Die interessantesten Städte in Bayern

Bayern ist ein Paradies für Reisende und zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern in Städte, die reich an regionalem Erbe und kultureller Tradition sind.

Nachfolgend finden Sie einige der interessantesten Städte Bayerns, die Sie besuchen sollten:

Lindau

Auf einer Insel auf der Ostseite des Bodensees gelegen, liegt Lindau praktisch in Steinwurfweite von den Grenzen zu Österreich und der Schweiz. Im Jahr 1275 zur Freien Reichsstadt innerhalb des Heiligen Römischen Reiches ernannt, war die Stadt jahrhundertelang eine Fischersiedlung entlang der opulenten Handelsroute zwischen Italien und dem Herzogtum Schwaben. Im Laufe der Jahre hat Lindau zwischen zahlreichen politischen Gruppen und Nationen die Hände gewechselt, und multikulturelle Einflüsse gedeihen heute. Schlendern Sie einfach herum und tauchen Sie in die Labyrinthe kleiner Gassen und jahrhundertealter Häuser ein, bevor Sie zum Hafen hinuntergehen, um die Aussicht auf die österreichische Küste des Sees zu genießen.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Lindau

Garmisch-Partenkirchen

Wenn Sie Lust auf die bayerische Natur haben, besuchen Sie Garmisch-Partenkirchen, eine Stadt, die, wie der Name schon sagt, aus dem Zusammenschluss zweier Dörfer für die Olympischen Winterspiele im Jahr 1936 entstand.

Beide Orte liegen vor einer dramatischen Kulisse von Alpengipfeln und jeder behält seinen eigenen Charakter, alt und modern. Hier finden Sie einige der besten Wander- und Skimöglichkeiten direkt neben München. Die Gegend funktioniert gut als Teil einer Reiseroute, die einige der großartigsten Schlösser des rätselhaften Ludwig II. von Bayern führt. Zu den schönsten Beispielen zählen das nahegelegene Schloss Linderhof, das Jagdschloss Schachen und das magische Schloss Neuschwanstein.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Garmisch-Partenkirchen

Füssen

Füssen, eines der schönsten Urlaubsziele Süddeutschlands, blickt auf eine 700-jährige Geschichte zurück. Und es ist seit Jahrhunderten auf der Landkarte der bayerischen Sehenswürdigkeiten zu finden. Es liegt am südlichen Ende der touristisch beliebten Romantischen Straße. Die 400 km von Würzburg aus durch malerische Bilderbuchlandschaften der Schönheit führt: Seen, Weinberge und altehrwürdige Fachwerkhäuser mit in rosa leuchtenden Blumenkästen Blumen.

Bis zum Niedergang der Industrie im 19. Jahrhundert war Füssen für seinen Lauten- und Geigenbau berühmt, – sehen Sie sich einige der schönsten historischen Exemplare im Stadtmuseum an. Die romantische Altstadt ist gefeiert, lieblich, eingerahmt von dramatischen Berggipfeln und Süßwasserseen. Und Füssen ist der Ort für einen Besuch im Schloss Neuschwanstein.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Füssen

Regensburg

Diese pulsierende mittelalterliche Stadt (und UNESCO-Weltkulturerbe) am Ufer der Donau beherbergt eine beeindruckende Sammlung historischer Bauwerke aus zwei Jahrtausenden. Sie wurde 179 n. Chr. gegründet, während der Herrschaft des römischen Kaisers Marcus Aurelius Nordgrenze des Römischen Reiches. Das Legionslager Castra Regina, auch bekannt als „Festung am Fluss Regen“ an der Mündung in die Donau, war Regensburgs allererster Fußabdruck. Im Jahr 590 wurde sie die erste Hauptstadt Bayerns und war im Laufe der Jahrhunderte Gastgeber zahlreicher Herzöge, Könige und Bischöfe. Zum Glück blieb Regensburg von den tragischen Verwüstungen anderer Städte während der Kriege verschont. So dass es heute viele architektonische Hingucker gibt, die veranschaulichen, wie es während seiner Blütezeit ausgesehen haben muss. Verpassen Sie nicht das römische Stadttor oder Porta Praetoria und die Alte Steinbrücke aus dem 12. Jahrhundert mit ihren 16 Bögen, die über die Donau marschieren: ein Triumph der mittelalterlichen Ingenieurskunst.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Regensburg

Würzburg

Würzburg ist eine lebensfrohe Universitätsstadt von außergewöhnlicher Schönheit, die auf einem Hügel inmitten von Weinbergen mit barocken Fassaden plätschert. Die Geschichte reicht bis ins Jahr 686 zurück, als es ein fränkisches Herzogtum und Wallfahrtsort war. Auch heute hat die malerische Stadt den Besuchern viel zu bieten. Einer der Höhepunkte ist die Würzburger Residenz, die im Jahr 1720 von Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn in Auftrag gegeben wurde, der Architekten aus ganz Europa zum Bau seines Schlosses berief. Würzburg bleibt eine der bedeutendsten Blütezeiten barocker Architektur in Deutschland. Zufälligerweise liegt es auch mitten im Herzen des Weinanbaugebiets des Landes, was es zu einem hervorragenden Ort macht, um die lokalen Früchte der Rebe zu probieren – die lokale Weinkultur reicht bis in die Römerzeit zurück. Halten Sie Ausschau nach den Rebsorten Silvaner und Bacchus und stoßen Sie auf Ihr Glück an, diese Stadt zu finden.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Würzburg


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de/