Die interessantesten Städte in Brandenburg

Brandenburg ist vor allem für seine bezaubernde Landschaft und unberührte Natur bekannt. Eine Tour durch das Bundesland Brandenburg führt Sie zu mehreren Naturparks, wunderschönen Gärten, pompösen Schlössern und einigen eindringlichen Überresten der Nazizeit.

Nachfolgend finden Sie einige der interessantesten Städte in Brandenburg, die Sie besuchen sollten:

Potsdam

Brandenburgs Landeshauptstadt ist in erster Linie für das Schloss Sanssouci bekannt, aber die Stadt hat noch mehr zu bieten. Potsdam besteht aus einer Vielzahl bemerkenswerter Sehenswürdigkeiten: zum Beispiel die kleinere Nachbildung des Berliner Brandenburger Tors und der St.-Nikolaus-Kirche, die sorgfältig rekonstruiert wurde, nachdem die Bombenangriffe der Alliierten die Kirche im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt hatten. Oder die Gedenkstätte Lindenstraße, ein ehemaliges Nazi-Gefängnis, das später vom russischen Geheimdienst und der Stasi genutzt wurde und an die erschütternden Erfahrungen der Insassen erinnert. Runden Sie den Tag mit einem Spaziergang vorbei an den roten Backstein-Giebelhäusern des Holländischen Viertels und fantastischem Essen ab.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Potsdam

Cottbus                                                                        

Die östlichste Stadt Deutschlands liegt im Bundesland Brandenburg. Cottbus ist die inoffizielle Hauptstadt der Niederlausitz, Heimat einer Minderheit namens Sorben, die ihre eigene westslawische Sprache und Kultur haben.

Einer, der Cottbus nachhaltig geprägt hat, war der adelige Fürst Pückler, ein versierter Landschaftsarchitekt des 19. Jahrhunderts, der seine eigenen skurrilen Gärten entwarf. Der Branitzer Park gehört zu einer Reihe von Parks, die vom Südosten der Stadt ausgehen.

Das alte Zentrum wurde ab dem 12. Jahrhundert am Knotenpunkt mittelalterlicher Handelswege erbaut und entwickelte sich viel später zu einem der größten Textilproduzenten Europas. Ein Wiederaufbau nach Bränden im 17. Jahrhundert hinterließ Cottbus mit viel barocker Architektur, die am besten auf dem kultivierten Altmarkt zu genießen ist.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Cottbus

Brandenburg an der Havel

Die im gleichnamigen Bundesland gelegene Stadt, – oft einfach als Brandenburgstadt bezeichnet, – bietet viele unterhaltsame Aktivitäten, insbesondere den Besuch ihrer vielen bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten. Zu den beliebtesten dieser Sehenswürdigkeiten gehören die berühmte Dominsel, die vielen historischen Kirchen der Stadt sowie das malerische Rathaus und die mittelalterliche Stadtmauer.

Brandenburg an der Havel ist auch ein ausgezeichneter Ort, um einige der schönsten Landschaften Mitteldeutschlands zu erkunden. Zu den Highlights in der Umgebung zählen rund 3.500 Seen und mehr als 6.700 Kilometer Wasserstraßen. Einige der besten Sehenswürdigkeiten liegen direkt vor der Haustür der Stadt, darunter der Naturpark Westhavelland, ein riesiges Naturschutzgebiet und Naturschutzgebiet mit unberührter Landschaft, und der Götzer-Berg. Dieses tief liegende “Berggebiet” ist besonders beliebt für Wanderungen und Outdoor-Abenteuer.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Brandenburg

Oranienburg

Oranienburg ist vor allem für sein NS-Konzentrationslager bekannt, um das sich heute der gesamte Tourismus dreht. Das Konzentrationslager Sachsenhausen ist eine Erinnerung an die düstere Vergangenheit, die diese kleine Stadt mit der großen Welt draußen verbindet. Die Stadt ist heute eine Mischung aus düster und angenehm, da Sie auch auf Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Oranienburg stoßen werden, das aus dem 17. Jahrhundert stammt und mit seiner frühbarocken Architektur erstaunlich aussieht. Wenn Sie in Oranienburg sind, müssen Sie unbedingt das Centrum Judaicum in der Oranienburger Straße besuchen. Diese Synagoge sieht wunderschön aus mit ihrer goldenen Kuppel, die während der Kriege schwer beschädigt wurde, aber in ihrem früheren Glanz wiederhergestellt wurde und Ihren Besuch verdient.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Oranienburg

Frankfurt (Oder)

Frankfurt an der Oder ist eine deutsche Stadt an der Oder, an der polnischen Grenze. Es ist bekannt für seine gotischen Gebäude aus rotem Backstein wie das Rathaus, das einen Teil des Museums Junge Kunst und dessen Sammlung ostdeutscher Kunst beherbergt. Das Kleist-Museum ist dem deutschen Dramatiker Heinrich von Kleist gewidmet, der auch mit einem Denkmal und dem großen Kleistpark geehrt wird.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Frankfurt (Oder)


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de