Magische Orte in Deutschland

Deutschland hat einige kulturelle und natürliche Schätze, die direkt aus einem Märchen zu stammen scheinen.

Nachfolgend finden Sie einige der magischen Orte in Deutschland, die Sie unbedingt besuchen sollten:

Burg Eltz

Diese mittelalterliche Burg aus dem 11. Jahrhundert thront auf einem 70 Meter hohen Felsen und ist von den riesigen Bäumen des umliegenden Waldes umgeben. Mehr als 850 turbulente Kriegs- und Intrigenjahre hat sie überstanden, und ein Besuch auf Burg Eltz katapultiert Sie mitten hinein in die Zeit von Rittern und Burgfräulein, Turnieren und großen romantischen Gesten.

Saalfelder Feengrotte

Der Name selbst könnte der Titel eines Märchens sein. Stalaktiten in allen Schattierungen von Beige, Braun, Rot und Grau bedecken die Decke dieser verlassenen Mine. Feenjäger können durch die surrealen unterirdischen und wassergefüllten Höhlen schreiten und versuchen, die Felsformationen zu entdecken, die zu dem Namen geführt haben.

Kromlau

Die Rakotzbrücke im Kromlauer Park wurde aus Basaltblöcken errichtet und überspannt den gleichnamigen, von Bäumen gesäumten See. An einem hellen Tag bilden die Reflexionen der Brücke im Wasser darunter einen vollen Kreis.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Kromlau

Lüneburger Heide

Weite Wiesen, gesprenkelt mit buschigen Bäumen und bewachsen mit lila Heidekraut, sind das Markenzeichen der Lüneburger Heide zwischen Hamburg, Hannover und Bremen. Sie können nicht anders, als sich mythische Kreaturen vorzustellen, die sich über diese sanften Hügel erstrecken.

Schweriner Schloss

Das Schweriner Schloss ist das Schloss, von dem Cinderella geträumt hätte. In mehr als 1.000 Jahren wurde es um- und ausgebaut und in seinem Erscheinungsbild stark von den französischen Schlössern der Renaissance beeinflusst. Das schöne Gebäude liegt auf einer Insel in der Stadt Schwerin und ist von schönen Parks und Gärten umgeben.

Eibsee

Das kristallklare türkisfarbene Wasser des Eibsees und die deutschen Alpen als Kulisse sorgen für atemberaubende Ausblicke. Direkt am Fuße von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, kann der Eibsee mit dem Boot oder auf dem 7 Kilometer langen Wanderweg, der den See umrundet, erkundet werden.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Eibsee

Partnachklamm

Riesige, schroffe Mauern aus Muschelkalk, die vor 240 Millionen Jahren abgelagert wurden, als das Gebiet noch von einem Ozean bedeckt war, dominieren diese wunderschöne Schlucht. In den wärmeren Monaten sickert Gletscherwasser an den Wänden herunter und fließt durch die Schlucht; im Winter verhärtet sich alles mit Eis und schafft ein magisches Winterwunderland.

Urlaubsplanung – Unterkunft in der Nähe von Partnachklamm

Teufelsmauer Harz

Die surrealen Felsformationen der Teufelsmauer könnten durchaus die Heimat von Pjörnrachzarck sein, dem gutherzigen Felsenbeißer aus dem Film „Die unendliche Geschichte“ (1984). Ein 30 Kilometer langer Wanderweg führt durch die bizarre Landschaft.

Urlaubsplanung – Unterkunft in der Nähe von Teufelsmauer

Spreewald

Auf halbem Weg zwischen Berlin und Dresden haben die Spreearme eine idyllische Moor- und Weidelandschaft geschaffen. Dieses biosphärische Reservat kann auf einem rustikalen Holzkahn oder Tretboot erkundet werden. Es lohnt sich, länger zu bleiben und sich in einem der Gästehäuser am Wasser einzubuchen.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Spreewald

Blautopf

Je nach Lichteinfall kann das Wasser dieses kleinen sagenumwobenen Flussbettes in vielen Farben erscheinen, von Dunkelblau bis hin zu hellem Türkis. Die Legende besagt, dass das Wasser bodenlos ist und dass die Farbe aus einem Tintenfass stammt, das einst hineingegossen wurde. Eine Meerjungfrau soll jeden Versuch, die Wassertiefe zu messen, vereitelt haben.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Blaubeuren

Schloss Lichtenstein

Dieses Schloss aus dem 19. Jahrhundert am Rande der Schwäbischen Alb lehnt an einem hoch aufragenden Felsen. Wilhelm Hauffs Roman Lichtenstein inspirierte das Schloss und gab ihm seinen Namen. Vor einigen Jahren zog es deutsche Filmemacher an den romantischen Ort und nutzten ihn als Kulisse für ein Dornröschen-Remake.

Teutoburger Wald          

Im Jahr 9 n. Chr. war der Teutoburger Wald Schauplatz einer erbitterten Schlacht zwischen Römern und germanischen Stämmen, die mit einer historischen Niederlage der Römer endete. Heute durchziehen Wander- und Radwege dieses Gebiet voller Natur- und Kulturdenkmäler.

Urlaubsplanung – Unterkunft im Teutoburger Wald

Nationalpark Hainich

Die zauberhafte Landschaft des Nationalparks Hainich in Thüringen besteht aus moosbewachsenen umgestürzten Bäumen, großen Maiglöckchen und knorrigen Buchen. Sie werden sich fragen, wann Trolle und Feen Ihren Weg kreuzen werden.

Schrecksee

Einige anspruchsvolle Wanderrouten führen zu diesem atemberaubenden Bergsee an der deutsch-österreichischen Grenze. Die Belohnung ist eine atemberaubende Aussicht über den kristallklaren See, umgeben von den Alpen. Die Kulisse des Schrecksees scheint zum Schwimmen einzuladen, um sich nach einer anstrengenden Wanderung abzukühlen, tatsächlich ist das Wasser aber das ganze Jahr über eiskalt.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Schrecksee

Schloss Linderhof

Seine Angewohnheit, opulente und verträumte Schlösser zu bauen, brachte König Ludwig II. den Spitznamen „Märchenkönig“ ein. Die Räume des Schlosses Linderhof sind mit Wandmalereien, Gemälden, Wandteppichen und Gold verziert, aber das berühmteste Merkmal ist der Wunschtisch im Speisesaal. Genau wie Grimms Märchentisch, der sich von selbst einstellte, konnte der Tisch jederzeit in die Küche abgesenkt und mit einem Drei-Gänge-Menü fixiert wieder angehoben werden.

Nationalpark Sächsische Schweiz

Der Nationalpark Sächsische Schweiz begeistert mit atemberaubenden Landschaften aus Bachläufen, Buchenwäldern, Tafelbergen und bizarren Felsformationen, allen voran der berühmten Basteibrücke. Nebelflecken schaffen eine mystische Atmosphäre und die Sonnenuntergänge sind atemberaubend.


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de