Die schönsten UNESCO-Stätten Deutschlands

Deutschlands wunderschöne Sehenswürdigkeiten und einzigartige Ökosysteme begeistern jedes Jahr Millionen von Besuchern, und einige der Schätze des Landes wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige der schönsten UNESCO-Stätten Deutschlands vor:

Nationalpark Hainich

Der Nationalpark Hainich ist einer von wenigen unberührten Buchenurwäldern, die über ganz Deutschland verstreut sind und einen einzigartigen Lebensraum für heimische Tiere schaffen. Zwischen 2007 und 2011 wurden fünf Parks als UNESCO-Stätten aufgeführt. Der Herbst ist eine ideale Jahreszeit, um den Nationalpark entlang der ausgeschilderten Wanderwege zu erkunden.

Bad Muskau

Internationale Bekanntheit erlangte die sächsische Kleinstadt an der Grenze zu Polen durch ihren Fürst-Pückler-Landschaftspark im englischen Stil. Die Hauptattraktion ist das neue Schloss, das nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zwischen 1995 und 2011 wieder aufgebaut wurde.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Bad Muskau

Bamberg

Die malerische Altstadt von Bamberg hat beide Weltkriege unbeschadet überstanden und wurde im Jahr 1993 in die UNESCO-Liste aufgenommen. Fachwerkhäuser, Kapellen aus dem 11. Jahrhundert und die imposante Kombination aus Barock- und Renaissancearchitektur der Neuen Residenz geben Ihnen viel zu erkunden.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Bamberg

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz mit seinen sechs Schlössern und mehreren historischen Parks und Gärten hat es im Jahr 2000 auf die UNESCO-Liste geschafft und bietet genug Attraktionen, um Sie tagelang zu beschäftigen. Zu den Highlights zählen Schloss und Park Wörlitz, das Oranienbaumviertel und das Rokokoschloss Mosigkau.

Aachener Dom

Aachens markantestes Wahrzeichen vereint architektonische Einflüsse der letzten 1.200 Jahre. Karl der Große befahl den Bau der Kathedrale und im Jahr 795 wurde der Grundstein gelegt. Seine Gebeine werden in einem goldenen Sarg im Chorsaal des Doms aufbewahrt – eine Sehenswürdigkeit für sich.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Aachen

Oberes Mittelrheintal

Das Obere Mittelrheintal erstreckt sich von Koblenz bis Bonn und ist bekannt für seine steilen und schieferbedeckten Weinberge, Burgen, Festungen, Ruinen und malerischen Aussichten. Die Weinlese wird im Herbst mit Festen gefeiert, was es zu einer großartigen Zeit für Wanderungen, Weinproben und ausgezeichnetes Essen macht.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Koblenz

Reichenau, Bodensee

Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Insel ist die größte des Bodensees, misst aber nur 4,3 Quadratkilometer. Es beherbergt das gleichnamige Kloster, mehrere Kirchen und Kapellen aus dem 9. bis 11. Jahrhundert und bietet einen atemberaubenden Blick über den See. Sie können bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto dorthin gelangen.

Urlaubsplanung – Unterkunft auf der Insel Reichenau

Hamburger Wattenmeer

Das Wattenmeer der Niederlande, Deutschlands und Dänemarks ist ein vielfältiges Ökosystem aus Wattflächen, Seegraswiesen, Muschelbänken und Sümpfen – das weltweit größte seiner Art. Von Cuxhaven, ein paar Stunden nordwestlich von Hamburg, können sich Naturliebhaber hinaus ins Wattenmeer wagen, um Robben, Seelöwen und verschiedene Vögel zu beobachten.

Kunstwerke der Eiszeit

Deutschlands jüngster Neuzugang auf der UNESCO-Welterbeliste sind sechs Höhlenfundstellen auf der Schwäbischen Alb rund um Ulm in Baden-Württemberg. Diese Höhlen dienten den ersten Menschen, die sich während der letzten Eiszeit vor etwa 43.000 Jahren in Europa niederließen, als Unterschlupf. Die hier gefundenen Instrumente und dekorativen Figuren aus Mammutelfenbein gelten als die älteste figurative Kunst der Menschen und sind in Museen in Ulm, Tübingen und Blaubeuren zu sehen.

Residenz Würzburg

Neben Schloss Versailles bei Paris und Schönbrunn in Wien zählt das ehemalige Bischofsschloss zu den schönsten spätbarocken Residenzen Europas. Ein Rundgang durch die Anlage umfasst die Kapelle, den Innenhof und 40 opulent ausgestattete Räume voller Kunstschätze aus dem 18. Jahrhundert.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Würzburg

Kölner Dom

Der imposante Kölner Dom wurde im Jahr 1996 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Die Zwillingstürme überragen die Stadt 157 Meter hoch und der Aufstieg ist ein etwas mühsames Unterfangen. Die Aussicht ist es wert, aber wenn Sie den Treppenaufstieg auslassen, gibt es im Inneren viel zu entdecken, darunter den Schrein der Heiligen Drei Könige, eine Schatzkammer und wunderschöne farbige Fenster.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Köln


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de