Top Museen in Frankfurt

Frankfurt hebt sich von anderen deutschen Großstädten durch sein vielfältiges kulturelles Angebot ab. Von Theater, Oper, Musicals und anderen Shows bis hin zu seinen herausragenden, hochwertigen Museen ist Frankfurt eine Stadt der Kultur. Ein Herzstück dieser beeindruckenden Kultur ist das Museumsufer, an dem gleich 11 Museen an beiden Ufern des Mains nebeneinander liegen.

Museum für Post und Kommunikation

Das Museum für Kommunikation erforscht die faszinierende Geschichte der Kommunikationspraktiken im Laufe der Jahrhunderte. Museum für Kommunikation schlägt erfolgreich eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und zeigt dies anhand seiner Ausstellungen, die von Kommunikationspraktiken während des Zweiten Weltkriegs bis zu den Fallstricken moderner Medien reichen. Das Gebäude ist mit seiner ursprünglichen Villa und seinem beeindruckenden modernen Architekturkomplex gleichermaßen eine Kombination aus Tradition und Moderne.

Städel-Museum

Das im Jahr 1815 gegründete Städel Museum gilt heute als Deutschlands ältestes Museum, das das Beste europäischer Kunst vom frühen 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart ausstellt. Das Museum beherbergt die beeindruckende Berichterstattung über 700 Jahre Kunstgeschichte und herausragende Werke namhafter Künstler wie Albrecht Dürer, Claude Monet und Pablo Picasso. Die Ausstellung des Museums “Die 80er” konzentriert sich auf die figurative Malerei in Westdeutschland in den 1980er Jahren. Und es zeigt Werke von Künstlern wie Ina Barfuss und Werner Büttner, die die historische Bedeutung dieser künstlerischen Bewegung aufzeigen. Jeden zweiten Donnerstag im Monat bietet das Städel Museum Kunstgespräche an. Bei denen die Besucher eingeladen sind, in ungezwungener Atmosphäre über Kunst zu diskutieren.

Deutsches Filmmuseum

Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt wurde geschaffen, um Geschichte und Gegenwart des vielfältigen Mediums Film zu präsentieren. Dies wird durch eine Kombination aus Dauer- und Wechselausstellungen im Museumsraum sowie Sondervorführungen im eigenen Kino erreicht. Die Dauerausstellung des Museums, Filmic Vision, lädt die Besucher ein, die Funktionsweise der filmischen Wahrnehmung zu erkunden, mit besonderem Augenmerk auf Lichteffekte und optische Täuschungen. Ein weiteres Beispiel für eine Ausstellung widmet sich einem sehr aktuellen Thema, nämlich dem Zusammenspiel von Film und Games in den letzten 15 Jahren. Ziel dieser Ausstellung ist es, Spiele als wertvolles Kulturgut des 21. Jahrhunderts zu präsentieren.

Museum für moderne Kunst

Das Frankfurter Museum für moderne und zeitgenössische Kunst ist mit einer Sammlung von über 4.500 nationalen und internationalen Künstlern eines der beeindruckendsten seiner Art. Die ausgestellte Kunst reicht von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart. Und erfüllt alle die Paradigmen des Museums von Qualität, Vielfalt und Einzigartigkeit. In der Ausstellung MM1 werden nicht nur Gemälde und Zeichnungen gezeigt, sondern auch Fotografien und Videos ausgewählt, die dem Publikum präsentiert werden. Das Museum für moderne Kunst hat außerdem einen Online-Katalog entwickelt. In dem Besucher zusätzliche Informationen zu den faszinierenden Künstlern und ihren unglaublichen Werken abrufen können.

Senckenberg Naturmuseum

Das Naturkundemuseum Senckenberg, eines der größten Naturkundemuseen in ganz Deutschland, stellt nicht nur außergewöhnliche historische Exponate aus, sondern setzt sich auch aktiv für neue wissenschaftliche Erkenntnisse in den Bereichen Biologie, Paläontologie und Geologie ein. Das Museum konzentriert sich auf eine Vielzahl von Themen. Wie das Sonnensystem, die Geschichte des Lebens auf der Erde und die Evolution von Menschen, Pflanzen und Tieren. Ein Teil der Ausstellung widmet sich zudem der Erforschung der Dinosaurier und des UNESCO-Welterbes Grube Messel, das im Senckenberg Naturmuseum intensiv untersucht wird.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Frankfurt


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de