Top Museen und Galerien in Düsseldorf

Düsseldorf, die Landeshauptstadt des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, ist nicht nur ein internationales Wirtschafts- und Finanzzentrum, das für seine Mode- und Handelsmessen bekannt ist, sondern auch eine Stadt mit langer Geschichte, reicher Kunst und lebendiger Kultur.

Nachfolgend finden Sie einige der besten Museen und Galerien, die Sie während Ihres Aufenthalts in der Stadt besuchen können.

Kunstsammlung NRW

Die Kunstsammlung ist ein sehenswertes Museum für moderne Kunst. Es ist in zwei separate Museumsgebäude, K20 und K21, unterteilt. Das Museum zeigt temporäre und permanente Ausstellungen deutscher und internationaler Kunst und bietet beeindruckende moderne Installationen und interaktive Displays. Zu den Künstlern, deren Werke Sie im Museum sehen können, gehören Kandinsky und Picasso. Die Dauerausstellungen umfassen Werke expressionistischer und impressionistischer Maler.

Classic-Remise Düsseldorf

Die Classic-Remise Düsseldorf ist ein Museum und Zentrum für Oldtimer in einem historischen Ringlokschuppen für Lokomotiven. Die im Museum ausgestellte Sammlung klassischer und luxuriöser Oldtimer ist wirklich beeindruckend. Innerhalb des Gebäudes befinden sich Werkstätten, Shops für Ersatzteile, Bekleidung, Modellautos und Zubehör. Die alte Industriearchitektur in Kombination mit der Sammlung historischer Fahrzeuge garantiert ein einzigartiges automobiles Erlebnis im weltweit zweiten Oldtimerzentrum dieser Art nach Berlin.

Neanderthal-Museum

Das Museum richtet sich vor allem an Familien mit kleinen Kindern, aber auch Erwachsene können ihr Wissen über die Urgeschichte auffrischen. Neben Modellen von Neandertalern, die in Felle gekleidet sind und Speere umklammern, gibt es auch ein Beispiel eines Neandertalers in einem Anzug des 21. Jahrhunderts, der der Ausstellung eine lustige Note verleiht. Es stehen Audioguides in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung und die Exponate sind in beiden Sprachen informativ beschriftet.

Kunstpalast

Das Museum Kunstpalast ist ein vielseitiges Museum, das sich auf das Glashandwerk konzentriert. Die skurrile Glasausstellung erzählt die Geschichte des Glases als dekorative Kunstform von der Antike bis zur Gegenwart. Das Museum beherbergt auch andere permanente Ausstellungen von Gemälden alter Meister und moderner Gemälde, die nicht mit Glas zu tun haben, hauptsächlich deutsche, aber auch einige internationale Kunstwerke, darunter ein ganzer Raum, der den Gemälden von Rubens gewidmet ist. Das Museum veranstaltet auch regelmäßig einige spezialisierte Kunst- und Fotografie-Wechselausstellungen.

Hetjens – Deutsches Keramikmuseum

Hetjens Deutsches Keramikmuseum ist ein wirklich beeindruckendes, zentral gelegenes Museum, das sich auf die Entwicklung der Keramikkunst im Laufe der Jahrhunderte konzentriert. Die riesige Sammlung von Exponaten von der Antike bis zur Neuzeit wird auch für Besucher interessant sein, die nicht unbedingt Antiquitätenspezialisten sind, da sie nicht nur „Töpfe und Teller“ enthält, sondern auch einige skurrile Objekte wie eine lebensgroße Truthahnfigur aus Keramik oder ein anderes lebensgroße Skulptur eines Mädchens in moderner Kleidung. Nehmen Sie sich genügend Zeit für den Besuch des Museums, die Exponate sind mindestens eine zweistündige Tour wert.

Film-Museum Düsseldorf

Das Filmmuseum Düsseldorf ist ein Paradies für Cineasten. Im Herzen der Stadt am Ufer des Rheins gelegen, bietet dieses interaktive Museum einen Einblick in die Welt des Kinos von den Anfängen bis heute. Die Dauerausstellung erzählt die Geschichte des Films und präsentiert eine Auswahl seltener Vintage-Objekte der Filmtechnik. Camera Obscura und Laterna Magica aus den 80er Jahren, Filmprojektoren und Kameras vom frühen 20. Jahrhundert bis heute, Set-Modelle, Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme können von Kennern und Neulingen gleichermaßen bewundert werden. Es gibt auch ein nachgebautes Filmstudio und eine Abteilung für Spezialeffekte, die einen Einblick in das aktuelle Filmschaffen geben. Neben der Dauerausstellung beherbergt das Filmmuseum ein umfangreiches Archiv, eine Bibliothek und ein Kino mit täglichen Vorführungen. Eine der nur noch vier verbliebenen Welte-Kinoorgeln dient der Stummfilmbegleitung.

Goethe-Museum Düsseldorf

Für Literatur- und Kulturinteressierte ist das Goethe-Museum in einem wunderschönen historischen Gebäude ein Muss. Die im Museum gesammelte Sammlung von Goethe-Erinnerungsstücken ist wirklich beeindruckend. Das Museum bietet viele Informationen über Goethe und den historischen Kontext, in dem er lebte, und es gibt eine interessante Besonderheit, bei der die Räume in einer speziellen Farbe gestrichen sind, um bestimmte Lebensabschnitte des Schriftstellers widerzuspiegeln.

Schifffahrtsmuseum

In der Düsseldorfer Altstadt gelegen, taucht dieses Museum in die Geschichte Düsseldorfs, des Rheins und des maritimen Handels ein. Es befindet sich im letzten erhaltenen Turm des alten Düsseldorfer Schlosses. Die Ausstellung beginnt am Fuß des Turms und reicht bis ganz nach oben, um verschiedene Stationen der Stadtgeschichte zu veranschaulichen. Die Modernisierung der Schifffahrt wird durch unzählige Schiffsmodelle detailgetreu veranschaulicht. Es gibt viele interaktive Displays, die Kinder lieben werden, wie z. B. die simulierte Schiffsnavigation.

Heinrich-Heine-Institut

Ein weiteres zentral gelegenes Museum, das Heinrich-Heine-Institut, befasst sich mit Leben und Werk des deutschen Dichters Heinrich Heine aus dem 19. Jahrhundert. Es ist im Stil eines alten Museums strukturiert, mit vielen transparenten Desktops mit Informationskarten und ausgestellten kleinen Gegenständen. Es gibt auch einige interaktive Stationen für ein jüngeres Publikum. Dies ist ein großartiger Ort für Literaturbegeisterte, die viele faszinierende Fakten über das Leben des Dichters erfahren werden.

Stadtmuseum Düsseldorf

Das Stadtmuseum ist ein Museum, das sich der Geschichte Düsseldorfs widmet und diese in einer großen Ausstellung mit Objekten von historischer Bedeutung, Gemälden deutscher Meister und mehr präsentiert. Das Stadtmuseum erzählt den Besuchern die Geschichte der Stadt von der Antike bis zur Gegenwart. Auch Sonderausstellungen zu Architektur, Mode, Kunst, Fotografie, Musik und Film rücken die Stadt in den Fokus. Das Museum ist das älteste Museum in Düsseldorf und geht auf das Jahr 1873 zurück.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Düsseldorf


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de