Top Museen in Görlitz

Görlitz ist der richtige Ort, wenn es um eine ordentliche Portion Kultur geht. Ob Sie tief in die faszinierende Geschichte Schlesiens eintauchen, die Entwicklung der Fotografie verstehen oder etwas über die Naturgeschichte erfahren möchten, die Museen hier bieten Besuchern die Möglichkeit, mehr zu erkunden und herauszufinden.

Schlesisches Museum zu Görlitz

Das Schlesische Museum begeistert Besucher schon vor dem Betreten der Schwelle mit seinem wunderschönen historischen Renaissancebau, dem Schönhof. Sobald Sie drinnen sind, erfahren Sie alles über die Geschichte und Kultur Schlesiens, einer faszinierenden Region, die einst zu Deutschland gehörte, heute aber größtenteils zu Polen gehört. Dass dieses Museum seinen Standort in Deutschlands größter schlesischer Stadt, Görlitz, hat, ist nur folgerichtig. Besucher erfahren mehr über die bewegte Kriegs- und Plünderungsgeschichte der Region sowie über die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Verhältnisse Schlesiens im 19. und 20. Jahrhundert. Das Museum zeigt auch Kunst- und Kunsthandwerksgegenstände aus dem 17. und 18. Jahrhundert und dokumentiert die hoffnungsvollen Versuche Schlesiens, wieder eine Brücke zwischen den Nationen zu sein.

Kulturhistorisches Museum Görlitz-Barockhaus

Das Barockhaus wurde zwischen 1726 und 1729 für einen berühmten Kaufmann in Görlitz erbaut und ist bis heute das bedeutendste Barockgebäude der Region. Heute beherbergt es die Oberlausitzer Bibliothek der Wissenschaften, die größte regionale wissenschaftliche Bibliothek für die Oberlausitz und angrenzende Teile Niederschlesiens. Die Bibliothek verfügt über mehr als 140.000 Bücher zu Geschichte, Kultur, Kunst, Wirtschaft, Politik und Natur der Region in einer wunderschönen historischen Umgebung. Das Museum bietet auch Führungen an.

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz widmet sich der faszinierenden Vielfalt der Natur und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Das Museum verfügt über satte 6,5 Millionen Objekte aus den Bereichen Bodenzoologie, Zoologie, Molekularbiologie, Botanik, Ökologie, Geologie und Paläozoologie. Besucher jeden Alters sind ausnahmslos begeistert von dem riesigen Aquarium und den wunderschön erhaltenen seltenen und exotischen Pflanzen und Tieren. Darüber hinaus veranstaltet das Museum regelmäßig wechselnde Ausstellungen.

Kulturhistorisches Museum Görlitz – Reichenbacher Turm

Der Reichenbachturm ist ein Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Görlitz und der höchste der drei erhaltenen Türme der Stadt. Nehmen Sie sich vor dem Betreten etwas Zeit, um die Architektur und Elemente zu bewundern. Auf der Westseite des Turms befinden sich die Wappen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und Böhmens, während die von Brandenburg und Preußen die Südseite schmücken. Auf der Ostseite finden Sie die Wappen von Schlesien und Sachsen. Auch die der Oberlausitzer Sechsstädte sind in der Fassade präsent. Seine alten Mauern bewahren eine Fundgrube an historischen Waffen und Artefakten, und Besucher haben die Möglichkeit, seine Türme, dicken Mauern und Tore zu erkunden. Von oben können die Besucher einen tollen Blick über die Stadt genießen.

Spielzeugmuseum

Das Spielzeugmuseum ist ein reizvoller Ort für Jung und Alt, denn hier haben Spielsachen und Puppen aller erdenklichen Art ein Zuhause gefunden. Der attraktivste Teil des Museums besteht aus handgefertigtem Spielzeug aus dem Erzgebirge, dem Herzen der traditionellen deutschen Spielwarenindustrie. Besucher können eine große Auswahl an Holzspielzeug und Nussknackern bewundern, die von ganzen Familien, einschließlich Kindern, im Erzgebirge für ihren Lebensunterhalt handgefertigt wurden.

Kulturhistorisches Museum Görlitz-Kaisertrutz

Bastion Kaisertrutz und Barockhaus bilden zusammen das Ensemble der Städtischen Sammlungen für Geschichte und Kultur Görlitz. Dieses beliebte Kunstmuseum ist in einer der vier verbleibenden (von 32) Bastionen der Stadt untergebracht. Während der NS-Herrschaft wurde das Museum rücksichtslos geplündert und Tausende Exponate zerstört oder verschwanden. Heute können Sie in diesem Museum rund 200 Exponate erwarten, darunter Gemälde, Glasarbeiten, Keramikarbeiten, Grafiken, Fotos und mehr. Das Museum beherbergt auch regelmäßig wechselnde Ausstellungen.

Museum der Fotografie

Das Museum der Fotografie ist ein spezialisiertes Museum, das Fotointeressierte sehr ansprechen wird. Hier können Sie in einer großen Auswahl an Fotografien aus verschiedenen Epochen stöbern, darunter auch einige seltene Exemplare. Es besteht auch die Möglichkeit, Fotoapparate aus mehreren Jahrhunderten zu sehen und ein tieferes Verständnis dafür zu erlangen, wie sich die Technologie der Fotografie im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Görlitz


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de