Top Museen in Stuttgart

Stuttgart, die Hauptstadt von Baden-Württemberg, verfügt über fünf der 11 staatlichen Museen. Es ist eine Stadt der Kontraste: ein Industriezentrum, umgeben von grünen Hügeln, Weinbergen und Parks. Als „Wiege des Automobils“ bekannt, feiert Stuttgart dieses Erbe im weltberühmten Porsche Museum am Porscheplatz und im Mercedes-Benz Museum in der Mercedesstraße. Die Stadt beherbergt einige der spezialisiertesten und ungewöhnlichsten Museen der Welt.

Mercedes-Benz-Museum

Das Mercedes-Benz Museum ist eine der Top-Besucherattraktionen in Stuttgart. Auf neun Ebenen und einer Grundfläche von 16.500 Quadratmetern beherbergen 160 Fahrzeuge und über 1.500 Exponate die 130-jährige Automobilgeschichte von den Anfängen bis heute. Auf einer zweistündigen Tour durch die Firmengeschichte, beginnend auf der obersten Ebene des Museums im Jahr 1886, führen die Führungen schrittweise über spiralförmige Rampen durch die umfangreiche Sammlung und zurück zum Museumsausgang.

Porsche-Museum

Das Porsche-Museum wurde vom Wiener Architekturbüro Delugan Meissl mit fließenden Linien und sehr wenigen rechten Winkeln entworfen, um sicherzustellen, dass nichts von der Schönheit der darin untergebrachten 911er, Coupés, Panameras und Spyder ablenkt. Es ist ein außergewöhnliches Gebäude, so modern und innovativ, wie man es von einem der Pioniere des Automobildesigns erwartet.

Weinbaumuseum Stuttgart

Stuttgart besteht jedoch nicht nur aus schnellen Autos und eleganter Architektur. Das Weinbaumuseum Stuttgart befindet sich in der Alten Kelter, einem ehemaligen Keltergebäude im malerischen Ort Stuttgart-Uhlbach. Diese Region hat eine über 2000-jährige Weinbaugeschichte, die Besucher anhand der ausgestellten Exponate entdecken können. Die Tour ist ein multisensorisches Erlebnis und beinhaltet auch die Möglichkeit, einige der in der Region produzierten Weine zu probieren.

SchweineMuseum Stuttgart

Von Wein bis Schwein hat diese Stadt alles. Das SchweineMuseum Stuttgart, das größte Schweinemuseum der Welt, präsentiert in 29 Themenräumen über 50.000 global beschaffte Exponate aus aller Welt. Die Erforschung der Geschichte und Mythologie der Schweine ist eine Erfahrung wie keine andere.

Museum Ritter

Das Museum Ritter wurde im Jahr 2005 von der Kunstsammlerin Marli Hoppe-Ritter, der Enkelin von Alfred Ritter, gegründet. Ihre außergewöhnliche Kunstsammlung, die im Museum ausgestellt ist, feiert den Platz mit fast 1.000 Gemälden, Objekten, Skulpturen und grafischen Arbeiten verschiedener Künstler. Das Museum veranstaltet auch regelmäßig Führungen und Veranstaltungen rund um Kunst und Musik. Kinder werden mit einem speziellen Kunstpuzzle begrüßt, das sie durch die Ausstellungen führt – und werden die regelmäßigen Mitmach-Workshops genießen, in denen sie die Kunst entdecken können, indem sie ihre eigenen Kreationen herstellen.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Stuttgart


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de