Ein Tag in Bremerhaven

Bremerhaven liegt an der Nordseeküste, nur eine kurze 45-minütige Autofahrt von Bremen entfernt und einen Besuch wert für einen Tag. Maritimes Flair gepaart mit ein paar historischen Sehenswürdigkeiten ergeben eine vollgepackte Sightseeing-Tour.

Morgen

Sobald Sie in der Stadt angekommen sind, – ob mit dem Auto, der Bahn oder sogar dem Schiff von Bremen – frühstücken Sie in einem der Cafés in der Innenstadt, bevor Sie sich in die Sightseeing-Action stürzen.

  • Klimahaus Bremerhaven

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost wurde erst im Jahr 2009 eröffnet. Und es nimmt bereits mehr als eine halbe Million Besucher jährlich mit auf eine Reise entlang des 8. Meridians und durch die verschiedenen Klimazonen entlang des Weges. Die Ausstellung besteht aus faszinierenden Exponaten und interaktiven Displays, die sich um das Wetter, den Klimawandel und seine Auswirkungen auf das Leben auf unserem Planeten drehen. Planen Sie ein paar Stunden ein, um die gesamte Ausstellung zu sehen. Zweimal täglich finden Führungen in deutscher Sprache statt. Wenn Sie jedoch eine Tour auf Englisch machen möchten, sollten Sie das Museum im Voraus kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.

Nachmittag

Fahren Sie mit dem Bus hinunter ins Fischereihafenviertel. In weniger als 20 Minuten erreichen Sie Bremerhavens beliebteste Flaniermeile.

  • Schaufenster Fischereihafen

Der Uferabschnitt Schaufenster Fischereihafen ist mit einigen maritimen Ausstellungen und Geschäften bevölkert, vor allem aber mit vielen Cafés, Restaurants, Bars und Marktständen, die einige der besten Meeresfrüchte der Stadt servieren. Verbringen Sie etwas Zeit damit, die Gegend zu erkunden und die Atmosphäre hier aufzusaugen, bevor Sie zurück in die Stadt fahren, um Ihre Besichtigungstour fortzusetzen.

Dort angekommen, ist es an der Zeit, weiter in die Geschichte Bremerhavens einzutauchen. Je nachdem, welcher Aspekt der Geschichte Sie interessiert, haben Sie die Wahl zwischen mehreren Museen:

  • Historische Museum

Das Historische Museum widmet sich der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte Bremerhavens von den Anfängen der Besiedlung bis hin zu einer der großen deutschen Hafenstädte.

  • Deutsche Schifffahrtsmuseum

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum widmet sich der Geschichte der Seefahrt und rühmt sich als Herzstück des Wracks einer Hansekogge aus dem Jahr 1380. Zwischen 1830 und 1974 bestiegen mehr als sieben Millionen Auswanderer die vielen US-Schiffe im Hafen der Stadt. Die Ausstellung des Deutschen Auswandererhauses widmet sich ihrem Leben und der Reise über den Atlantik.

  • U-Boot Wilhelm Bauer

Welches der Museen Sie am meisten anspricht, besuchen Sie das deutsche U-Boot Wilhelm Bauer. Das Museum bietet Ihnen die seltene Gelegenheit, in ein außer Dienst gestelltes U-Boot der Nazis zu steigen und ein Gefühl für den fast klaustrophobischen Raum des Schiffes und die Technologie zu bekommen, die den Typ XXI zum führenden U-Boot seiner Zeit gemacht hat.

Abend

Nach einem erlebnisreichen Tag ist es Zeit zum Auftanken, und in Bremerhaven sind frische Meeresfrüchte und gezapftes Bier angesagt. Das Stadtzentrum beherbergt zahlreiche fantastische Restaurants in allen Preisklassen.

Bremerhaven ist relativ klein und das Nachtleben eher beschaulich, aber wenn Sie nach dem Abendessen Lust auf ein Pint haben, haben Sie ein paar Bars und Kneipen zur Auswahl.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Bremerhaven


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de