Ein Tag in Meersburg

Wenn Sie sich in der Bodenseeregion wiederfinden, ist ein Tagesausflug nach Meersburg ein Muss. Die Stadt bietet nicht nur idyllische Seeblicke, sondern lockt auch mit mittelalterlichem Charme, hübschen Weinstuben und einer Handvoll bemerkenswerter architektonischer Sehenswürdigkeiten.

Morgen

Da Ihnen ein aktiver Sightseeing-Tag bevorsteht, empfiehlt es sich, mit einem Frühstück in einem der besten Cafés Meersburgs zu beginnen. Nachdem Sie sich mit Essen und Trinken gestärkt haben, können Sie die Altstadt erkunden. Das verwinkelte Netz aus gepflasterten Gassen ist auf beiden Seiten von farbenfrohen, historischen Stadthäusern gesäumt. Die mit Spezialitätenboutiquen, Cafés, Bistros und Weinstuben, Werkstätten und anderen malerischen Einrichtungen gefüllt sind. Und Sie könnten wahrscheinlich Stunden damit verbringen, von einem zum nächsten zu gehen.

Aber Meersburg hat noch mehr zu bieten.

  • Burg Meersburg

Die Stadt ist übersät mit Sehenswürdigkeiten, die beispielhaft für ihre lange Geschichte sind, angefangen bei der Meersburg oder der Alten Burg, wie sie von den Einheimischen genannt wird. Die im 7. Jahrhundert verwurzelte Alte Burg ist die älteste bewohnte Festung Deutschlands und damit eine der Hauptattraktionen der Region.

  • Neues Schloss

Im 18. Jahrhundert ersetzte das Neue Schloss die mittelalterliche Festung. Sobald Sie um die Ecke biegen, werden Sie sehen, dass die beiden Gebäude nicht unterschiedlich sein könnten. Das Neue Schloss besticht durch seine imposante rosa-weiße Fassade mit architektonischen Elementen aus der Zeit des Barock und Rokoko. Geplante Führungen finden nur in deutscher Sprache statt. Und obwohl Gruppenführungen in Fremdsprachen im Voraus arrangiert werden können, ist ein Audioguide eine großartige Alternative, wenn Sie den Palast in Ihrem eigenen Tempo erkunden möchten.

Höhepunkt eines jeden Besuchs ist das majestätische Treppenhaus von Stararchitekt Balthasar Neumann. Er ist auch der Mann hinter der opulenten Würzburger Residenz, der Käppele-Kirche und anderen barocken Meisterwerken, die über ganz Deutschland verstreut sind. Aber die Liste der beeindruckenden Merkmale endet hier nicht. Kunstvolle Fresken und Stuckornamente, die umfangreiche Sammlung von Muscheln, Fossilien und Mineralien und das entzückende Teehaus im Freien, das einen malerischen Blick auf den Bodensee gewährt, sind ein Muss.

Nachmittag

Da Sie sich an einem der größten Seen Europas befinden, wäre ein Tag in Meersburg ohne eine kurze Bootsfahrt nicht komplett. Eine gute Art, den Nachmittag zu verbringen, ist, an Bord einer Fähre in Richtung Insel Mainau zu springen. So sehen Sie die Skyline von Meersburg in ihrer ganzen Pracht und können ein weiteres Highlight auf der Liste abhaken. Was auch als Blumeninselbekannt ist, verdankt seinen Spitznamen den Millionen von wunderschön arrangierten Blumen, Palmen und Zitruspflanzen, die die weitläufigen Parkanlagen und Gärten bedecken. Mit den wechselnden Jahreszeiten ändert sich das Aussehen der Insel komplett mit Tulpen, Rosen, Rhododendren, Stauden und Dahlien. Die sich das ganze Jahr über abwechseln.

Nehmen Sie sich Zeit für einen Spaziergang durch die Gärten, Gewächshäuser, Wasserspiele und das Schmetterlingshaus. Und besuchen Sie das barocke Schloss Mainau, um die aktuelle Ausstellung zu besichtigen. Es gibt mehrere Cafés und Restaurants auf der Insel, falls Sie eine kurze Pause brauchen oder die Aussicht bei einem Drink genießen möchten.

Abend

Zurück in der Stadt erwartet Sie die Meersburg mit zahlreichen Locations, in denen Sie sich mit regionalen und internationalen kulinarischen Spezialitäten verwöhnen lassen können.

In Meersburg haben Sie auch viele Möglichkeiten von Bars und Kneipen, um ein paar Bier zu trinken, bevor Sie Meersburg verabschieden.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Meersburg


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de