Ein Tag in Idar-Oberstein

Die Stadt Idar-Oberstein, obwohl eine beschauliche Gemeinde in Rheinland-Pfalz mit nur 31.000 Einwohnern, ist berühmt für ihre Edelsteine und ein beliebtes Ziel für Wanderer und Weinliebhaber.

Morgen

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem köstlichen Frühstück in einem der Cafés. Pfannkuchen scheinen eine beliebte Wahl zu sein. Mit Hackfleisch, Bohnen und Salsa oder Salami, Jalapeños, Bacon und Käse belegt, können die dortigen Pfannkuchen auch als Basis für eine reichhaltige Mahlzeit dienen.

  • Die Edelsteinmetropole

In einem geht die scheinbar unscheinbare Stadt voran: Seit mehr als 500 Jahren prägt die Edelsteinindustrie das Leben in Idar-Oberstein. Im späten 14. Jahrhundert wurden dort große Mengen an Achat und Amethyst entdeckt und in einer heute stillgelegten Mine aus dem Boden geholt, die eine florierende Industrie von Goldschmieden, Edelsteinschleifern, Polierern und Graveuren kultivierte, die wunderschönen Schmuck herstellten. Bis heute arbeiten lokale Handwerker und Frauen mit den nobelsten Juwelieren der Welt zusammen.

Angesichts des Status von Idar-Oberstein in der Welt der Edelsteine ist es nicht verwunderlich, dass die Hauptattraktion der Stadt ein eigenes Edelsteinmuseum ist.
  • Deutsches Edelsteinmuseum

Auf drei Etagen einer alten Gründerzeitvilla erkundet die Ausstellung des Deutschen Edelsteinmuseums die Welt der Edelsteine und zeigt nahezu alle Facetten unseres Planeten, ob Edel- und Halbedelsteine, Diamanten oder Kristalle. Das Museum und die Führungen werden auf Anfrage in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch angeboten.

  • Deutsches Mineralienmuseum

Auf der anderen Seite der Stadt konzentriert sich das Deutsche Mineralienmuseum auf Mineralien und zeigt nicht nur große Kristallcluster, sondern auch atemberaubenden Schmuck und andere Kunstwerke, die Edelsteine enthalten.

  • Industriemuseum Jakob Bengel

Wenn Sie sich für Schmuck interessieren, besuchen Sie das Industriemuseum Jakob Bengel auf der anderen Straßenseite, wo die Zeit in den letzten 100 Jahren scheinbar stehen geblieben ist. Führungen erklären, wie die antiken Maschinen zur Herstellung von Metallketten, Schmuck und Art-déco-Stücken verwendet wurden. Es ist ein bisschen Nische, aber ziemlich faszinierend, besonders wenn man es im Zusammenhang mit dem Einfluss sieht, den Schmuck auf Idar-Oberstein hatte.

Nachmittag

Am Nachmittag empfehlen wir Ihnen die sehenswerte Kapelle von Idar-Oberstein, die in eine Felswand gebaut wurde, sowie die Burgruine Bosselstein zu besichtigen.

  • Schloss Boßelstein.

Die Festung aus dem 12. Jahrhundert begann zu verfallen, nachdem sie im Jahr 1600 aufgegeben wurde, aber die Aussicht von dort ist immer noch wunderschön.

  • Schloss Oberstein

Schloss Oberstein liegt gleich um die Ecke. Das Schloss wurde im Jahr 1320 erbaut. Sie können die Räume gegen eine geringe Gebühr von 2 € noch erkunden. Und ausführliche Führungen können per E-Mail arrangiert werden, wenn Sie mehr über seine Geschichte und seine früheren Bewohner erfahren möchten.

Abend

Wir empfehlen Ihnen, die lokalen Gerichte zum Abendessen zu probieren. Die Region hat sich über Jahrzehnte einen Namen gemacht, ndem sie die Kunst des perfekten Spießbratens beherrscht. Und die Einheimischen lieben sie so sehr, dass sie jeden Sommer ein Spießbratenfest veranstalten. Die Speisekarte des Restaurants bietet eine Auswahl an langsam gebratenem Rindfleisch, Lamm oder mariniertem Schweinefleisch. Die alle über offenem Feuer zubereitet werden. Vegetarier müssen nicht verzweifeln: Die Speisekarte bietet noch einige weitere Gerichte, ob Sie nun Lust auf Pasta oder einen leichten Salat haben.

Das Nachtleben in Idar-Oberstein beschränkt sich auf eine Handvoll Kneipen und Bars. Aber ein Abend in der Stadt könnte Sie überraschen. Die Atmosphäre ist normalerweise recht fröhlich und wird von Fassbier und Live-Musik angeheizt.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Idar-Oberstein


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de/