Ein Tag in Worms

Worms behauptet stolz einen Platz auf der Liste der ältesten Städte Deutschlands. Bereits 14 v. Chr. ließen sich hier die Römer nieder und unter ihrer Herrschaft entwickelte sich die Stadt zur Hauptstadt des Königreichs Burgund. Heute sind Relikte der faszinierenden Geschichte mit imposanten Kirchen, Überresten der antiken Stadtbefestigung und einem jüdischen Friedhof über die Altstadt verstreut. Ein Tag in der Stadt reicht gerade aus, um das Nötigste abzudecken.

Morgen

Wenn Sie am Bahnhof Worms ankommen, gehen Sie hinunter in Richtung Stadtzentrum. Unterwegs gibt es eine Reihe niedlicher Frühstücksstopps, an denen Sie sich mit typisch deutschen Speisen stärken können.

Nach dem Frühstück Beginnen Sie Ihre Erkundung mit einer Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt.

Eine der Hauptattraktionen von Worms ist der Dom St. Peter

Obwohl er der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome ist, fühlen Sie sich durch die hohen Türme klein und unbedeutend. Die Kirche wurde zwischen 1130 und 1181 erbaut. Und es hat ihr romanisches Aussehen mit vielen komplizierten Details bewahrt, die es zu entdecken gilt. Leider wurden die ursprünglichen Buntglasfenster durch die Explosion einer nahe gelegenen Fabrik zerstört, aber es gibt noch andere Dinge zu sehen. Einige der Highlights sind die St.-Nikolaus-Kapelle, das Südportal, eine Reihe schöner gotischer Reliefs und der Hochaltar. Nehmen Sie sich Zeit, sich umzusehen, bevor Sie weitermachen.

Als Nächstes steht das Stadtmuseum auf der Liste

Das Museum befindet sich in der idyllischen Anlage des ehemaligen Klosters Andreasstift. Die Dauerausstellung zeigt eine schillernde Anzahl von Artefakten, die die Geschichte von 7.000 Jahren Siedlungsgeschichte in der Region erzählen. Keramik, Waffen und Schmuck von der Jungsteinzeit bis zur vorrömischen Eisenzeit machen den Anfang, gefolgt von einer umfangreichen Sammlung von Gegenständen aus der Römerzeit. Der zweite Stock ist der Zeit ab dem Mittelalter gewidmet. Einer der Räume erinnert an die Zeit, als Martin Luther, Führer der protestantischen Revolution, im Jahr 1521 in Worms weilte.

Jüdischer Friedhof Heiliger Sand

Ähnlich wie das benachbarte Speyer und Mainz war Worms früher ein bedeutendes Zentrum der jüdischen Wissenschaft mit einer relativ großen Gemeinde. Eine Synagoge und ein rituelles Bad sind noch vorhanden, ebenso der Friedhof Heiliger Sand, der älteste jüdische Friedhof in ganz Europa. Das Gebiet ist mit Tausenden von Grabsteinen aus allen Epochen übersät – der älteste stammt aus dem Jahr 1058. Viele von ihnen erinnern an wichtige jüdische Persönlichkeiten, Gelehrte und Rabbiner, weshalb so viele Heiliger Sand besuchen. Der Eintritt ist frei, aber bitte beachten Sie, dass der Friedhof samstags geschlossen ist und männliche Besucher eine Kopfbedeckung tragen müssen.

Nachmittag

Zeit zum Mittagessen und zum Entspannen. Wenn Sie wieder zu Kräften kommen, ist es an der Zeit, noch ein Highlight auf der Liste abzuhaken, bevor Sie sich mit weiteren kulinarischen Spezialitäten verwöhnen lassen können.

Nibelungenmuseum

Das Nibelungenmuseum greift die epische Saga der Nibelungen aus dem 13. Jahrhundert auf, eine der berühmtesten literarischen Geschichten der Welt, die durch die Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltdokumentenerbes gewürdigt wurde. Die Geschichte dreht sich um die Reise des Drachentöters Siegfried, erzählt von Liebe, Tod und Rache und erwähnt Worms in den frühesten Schriften. Der Standort des Museums ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich, da es zwei Türme der ehemaligen Stadtmauer einnimmt. Es lohnt sich, sich für Ihren Besuch einen Audioguide zu holen, um mehr über das Gebäude sowie Entstehung, Rezeption und Motive der weltberühmten Saga zu erfahren.

Je nachdem, wie spät es ist, können Sie den Rest des Nachmittags am besten damit verbringen, in den Hauptstraßengeschäften und Spezialboutiquen der Altstadt zu stöbern, bevor Sie sich zum Abendessen begeben.

Abend

Worms versteht sich als Weinstadt und da ein Großteil der Region von Weinbergen umgeben ist, die preisgekrönte Rieslinge hervorbringen, ist das wohl eine faire Aussage. Eine Reise nach Worms wäre einfach nicht vollständig, ohne einige der lokalen Weine zum Abendessen zu probieren.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Worms


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de