Ein Tag in Konstanz

Konstanz, die größte Stadt am Bodensee, ist der perfekte Rückzugsort für diejenigen, die einen entspannten Tag mit Shopping, leckeren Speisen und Seeblick verbringen möchten.

Morgen

Das Stadtzentrum von Konstanz ist ein beliebtes Ziel für deutsche und internationale Touristen und bietet viele fantastische Frühstücksplätze, die Ihnen helfen, Ihren Erkundungstag in Schwung zu bringen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück besichtigen Sie die malerische Altstadt von Konstanz. Ein Großteil des Stadtzentrums ist Fußgängerzone, was einen Sightseeing- und Einkaufsbummel zu einem ziemlich entspannten Unterfangen macht. Unterwegs sehen Sie viele historische Stadthäuser aus dem Mittelalter, mehrere Denkmäler und schöne Kirchen.

Kaiserbrunnen

Direkt im Herzen der Altstadt zeigt der Kaiserbrunnen die etwas eigentümlichen Darstellungen von vier der vergangenen Kaiser, und wenn Sie weitergehen, werden Sie auf eine weitere ikonische Statue stoßen. Die spärlich bekleidete Imperia hält zwei Charaktere in ihren Händen, von denen angenommen wird, dass sie Papst Martin V. und Kaiser Sigismund sind, die beide während des Konzils von Konstanz im 15. Jahrhundert die Fäden gezogen haben.

Konzilgebäude

Besuchen Sie unbedingt das Konzilgebäude, das gleich um die Ecke liegt. Der wuchtige Steinbau mit Walmdach wurde zunächst als größtes Lagerhaus der Region errichtet, wurde aber während der Zeit des Konstanzer Konzils von 1414 bis 1418 als Konklave und Schauplatz der Wahl von Papst Martin V. umfunktioniert.

Konstanzer Münster

Höhepunkt jeder Sightseeing-Tour durch die Stadt ist das Konstanzer Münster. Die imposante Kirche stammt aus dem 7. Jahrhundert und trägt den Ehrentitel Basilica Minor. Mehr als 12 Jahrhunderte lang diente die Kirche als Bischofssitz sowie als Sitzungssaal für den oben erwähnten Rat. Fresken, holzgeschnitzte Elemente und das authentische Kreuzrippengewölbe aus dem späten 17. Jahrhundert, Chorwände aus Gold und Marmor und zwei Orgeln erwarten Sie im Inneren. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die 193 Stufen zur Aussichtsplattform zu erklimmen, um einen Panoramablick auf die Stadt und den Bodensee zu genießen.

Niederburg                                                            

Bummeln Sie weiter durch den Konstanzer Stadtteil Niederburg, der mit seinem Geflecht aus verwinkelten Gassen, Fachwerkhäusern und Kopfsteinpflasterstraßen mittelalterlichen Charme versprüht. Sie werden viele Kunsthandwerks- und Spezialgeschäfte und Boutiquen finden, in denen Sie ein paar Souvenirs kaufen können, bevor Sie etwas zu Mittag essen.

Nachmittag

Da Sie sich an einem der größten Seen Europas befinden, wäre es schade, wenn Sie nicht aufs Wasser gehen würden.

Insel Mainau

Eine Fahrt mit der Fähre bringt Sie über den See zur Insel Mainau, auch Blumeninsel genannt. Der Name kommt von der faszinierenden Menge an Blumen in den weitläufigen Parklandschaften und Gärten. Mit jeder Jahreszeit verändert sich das Aussehen der Insel. Und zu jeder Jahreszeit kann man auf diesem Inseljuwel problemlos einen entspannten Nachmittag verbringen. Das barocke Schloss Mainau wurde im 17. Jahrhundert erbaut und bietet das ganze Jahr über wechselnde Ausstellungen.

Abend

Zurück in Konstanz warten die vielen Restaurants mit Abendessen auf Sie.

Und wenn Sie nach dem Abendessen noch etwas trinken möchten, gehen Sie durch die Altstadt oder die Uferpromenade und besuchen Sie eines der Pubs oder Weinstuben entlang des Weges.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Kontsanz


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de