Ein Tag in Heidelberg

Heidelberg ist ein perfektes Reiseziel für Dichter und Philosophen, Romantiker und Historiker. Die mittelalterlichen Schätze der Stadt, die einst Goethe, Ernest Hemingway und Mark Twain inspirierten, überlebten beide Weltkriege und versetzen Besucher immer wieder in Erstaunen.

Morgen

Ein gutes Frühstück ist der Schlüssel für einen vollgepackten Sightseeing-Tag. Gestärkt durch das üppige Essen schlendern Sie die Hauptstraße hinunter, Heidelbergs Hauptstraße mit unzähligen Geschäften, Cafés und Restaurants. Sie landen auf dem historischen Marktplatz vor dem Rathaus. Wenn Sie am Wochenende zu Besuch sind, sollten Sie an einer 90-minütigen Führung durch die Heidelberger Altstadt teilnehmen. Die Guides führen Sie an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei und beleuchten deren Geschichte. Englische Führungen beginnen um 10:30 Uhr am Marktplatz.

Egal, ob Sie sich für die Tour entscheiden oder die Stadt in Ihrem eigenen Tempo erkunden möchten, es gibt eine Handvoll Sehenswürdigkeiten, die Sie gesehen haben müssen. Die Heiliggeistkirche ist der nahe liegende Ausgangspunkt. Wenn Sie möchten, können Sie den Turm zu einer Plattform besteigen, von der aus Sie einen Panoramablick über die Stadt haben. Schlendern Sie durch das Jesuitenviertel und erhaschen Sie einen Blick auf das schöne weiße und gut beleuchtete Innere der Jesuitenkirche.

Universität Heidelberg

Universität Heidelberg, gegründet im Jahr 1386, ist die älteste in Deutschland. Die historische rote Backsteinfassade des Hauptgebäudes und der Bibliothek sind von außen atemberaubend, aber warten Sie, bis Sie drinnen sind. Die holzgetäfelten Wände, Fresken, Kronleuchter und Buntglasfenster sehen aus wie direkt aus Hogwarts. Gleich um die Ecke ist der Studentenkarzer, ein ehemaliges Studentengefängnis für alle, die den Frieden an der Uni stören.

Nachmittag

Beginnen Sie Ihren Spaziergang in Richtung Neckar und schlendern Sie über die berühmte Alte Brücke, die im Jahr 1788 erbaut wurde. Eine ziemlich steile Treppe führt im Zickzack den Hügel auf der anderen Seite hinauf und bringt Sie direkt zu dem Pfad, der von berühmten Dichtern, Schriftstellern und Philosophen gezeichnet wurde. Sie werden mit einem atemberaubenden Blick auf die Burg und die darunter liegende Altstadt belohnt.

Wenn Sie müde sind, steigen Sie in einen Bus oder eine Straßenbahn für das Highlight des Tages – das Heidelberger Schloss. Führungen beginnen stündlich, kommen Sie jedoch unbedingt vor 16:00 Uhr an. Das Heidelberger Schloss aus dem Jahr 1214 wurde ausgebaut, zerstört und teilweise wieder aufgebaut. Heute gilt die Ruine als eine der schönsten Deutschlands und als Paradebeispiel der Renaissance-Architektur. Die Burgruine aus rotem Sandstein zieht jedes Jahr Millionen von Touristen nach Heidelberg. Nehmen Sie sich Zeit, das Innere sowie die weitläufigen Gärten zu erkunden.

Abend

Gönnen Sie sich zum Abschluss des Tages ein authentisches deutsches Essen. Es gibt ein paar traditionelle Gastropubs, die über die Altstadt verstreut sind. Und beenden Sie den Abend mit ein paar Gläsern lokalem Bier oder Cocktails, wenn Sie möchten.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Heidelberg


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de