Ein Tag in Speyer

Speyer ist nur eine Stunde von der verträumten Stadt Heidelberg entfernt und eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug. Von architektonischen Juwelen und wunderschönen Kirchen bis hin zu mittelalterlichen Stätten und kulinarischen Spezialitäten hat die Stadt einiges zu bieten.

Morgen

Das Wichtigste zuerst – ein typisch deutsches Frühstück ist der perfekte Start in den Tag, um diese wunderschöne Stadt zu erkunden. Speyer bietet eine Menge Cafés, die eine leckere Mahlzeit aus Brötchen mit Sandwichfleisch, Käse und Aufstrichen zusammen mit gekochten Eiern und frisch gebrühtem Kaffee servieren.

Das Historische Museum der Pfalz

Archäologische Funde belegen, dass schon Jahrtausende vor der Gründung der Stadt durch die Römer im Jahr 12 v. Chr. Menschen in der Gegend lebten, was sie zu einer der ältesten Städte Deutschlands macht. Das Historische Museum der Pfalz ist ein toller Einstieg in die faszinierende Geschichte Speyers und der Region. Die Ausstellung führt Sie von der Zeit der prähistorischen Besiedlung und der Ankunft der Römer über Martin Luther und die protestantische Revolution bis in die Neuzeit.

Die Römer haben die Pfalz in vielerlei Hinsicht beeinflusst, – unter anderem begannen sie mit dem Weinanbau und legten den Grundstein für eine der heute besten Weinregionen Deutschlands. Ein Teil des Historischen Museums widmet sich der Kulturgeschichte der Weinherstellung und des Weinkonsums der letzten 2.000 Jahre. Höhepunkte der Ausstellung sind der älteste noch flüssige Traubenwein der Welt, der vor mehr als 1.600 Jahren abgefüllt wurde, und eine riesige Weinpresse aus Holz aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Jüdische Geschichte

Gleich um die Ecke hinter der Kathedrale – wir kommen später darauf zurück – befindet sich der jüdische Hof, der aus den Ruinen einer Synagoge und einem rituellen Bad aus dem 12. Jahrhundert besteht. Speyer war im Mittelalter Sitz einer der bedeutendsten jüdischen Gemeinden Deutschlands und befindet sich in einem bemerkenswerten Zustand. Sie können die Treppe in die unterirdischen Badezimmer hinaufsteigen, die Jahrhunderte praktisch unverändert überstanden haben.

Strandzeit

Um das Urlaubsfeeling so richtig in Schwung zu bringen, gehen Sie hinunter zum Fluss, um etwas Sonne zu tanken. Am Wasser gibt es einige Orte, an denen Sie einen Drink und ein leichtes Mittagessen genießen können, bevor Sie Ihren vollgepackten Sightseeing-Tag fortsetzen. Wenn das Wetter mitspielt, ist die Strandbar Rheinstrand Speyer der perfekte Rückzugsort. Schnappen Sie sich einen Liegestuhl und stecken Sie Ihre Zehen in den weißen Sand oder faulenzen Sie in einer der Hängematten, während Sie einen Cocktail oder ein Glas Riesling von einem lokalen Weingut genießen.

Nachmittag

Erkunden Sie die Altstadt

Nachdem Sie so viel über die Geschichte der Stadt erfahren haben. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Sehenswürdigkeiten der Speyerer Altstadt zu erkunden. Das Stadtzentrum ist übersät mit beeindruckenden Wahrzeichen aus allen Epochen. Allen voran der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Dom, der älteste von drei verbliebenen romanischen Domen in Deutschland. Aber das ist noch lange nicht alles. Unterwegs passieren Sie das historische Rathaus, die Dreifaltigkeitskirche mit ihrer originalen Innenausstattung aus dem frühen 18. Jahrhundert und das sogenannte Altpörtel, ein imposantes Stadttor, das im Mittelalter Teil der Stadtbefestigung war. Die Speyerer Gedächtniskirche öffnete im Jahr 1904 ihre Pforten und wurde zum Gedenken an einen Protest von 1529 erbaut, der den Weg für die allgemeine Akzeptanz des Protestantismus ebnete.

Bummeln und wandern

Verbringen Sie den Rest des Nachmittags damit, durch die Stadt zu schlendern. Maximilianstraße ist die Haupteinkaufspromenade und bietet eine malerische Kulisse für einen Nachmittag. An dem Sie durch die Geschäfte und Boutiquen von Speyer stöbern können. Die Straße ist gesäumt von wunderschönen pastellfarbenen Giebelhäusern, süßen Cafés, Fachgeschäften und Boutiquen. Die Chancen stehen gut, dass Sie über einen Markt oder eine der vielen kulturellen Veranstaltungen stolpern, die das ganze Jahr über die Stadt erobern.

Abend

Die Pfalz birgt einige kulinarische Schätze, und die Heurigen und Restaurants in der Innenstadt machen es einfach, die lokale Küche zu erleben. Sie haben die Qual der Wahl. Weinstuben und traditionelle Restaurants sind in der ganzen Altstadt zu finden. Und bieten nicht nur hervorragendes Essen, sondern auch einige preisgekrönte Weine aus der Region. Halten Sie Ausschau nach den Spezialitäten, die Sie unbedingt probieren müssen.

Das Nachtleben in Speyer ist relativ beschaulich, aber Sie können in der ganzen Stadt einige nette Bars und Kneipen finden, wenn Sie Lust auf einen Drink nach dem Abendessen haben, um Ihre Reise abzurunden. Weiter flussaufwärts von der Strandbar gibt es ein paar Biergärten am Flussufer, die sich auch hervorragend für eine warme Sommernacht eignen.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Speyer


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de