Ein Tag in Stuttgart

Stuttgart hat viele Stärken. Die Stadt ist mit etwa 200 Kilometern gleich weit von Frankfurt, Nürnberg und München entfernt und eine Reise wert, egal ob Sie auf Gourmetküche, schnelle Autos, schöne Kunst oder großartige Architektur stehen.

Morgen

Wenn Sie am Stuttgarter Hauptbahnhof ankommen, erklimmen Sie vor allem den 10-stöckigen Turm. Die Aussichtsplattform ganz oben gewährt einen Panoramablick über die Innenstadt und darüber hinaus – bei klarer Sicht reicht der Blick bis zur Schwäbischen Alb. Gehen Sie wieder nach unten und folgen Sie Europas längster Fußgängerzone, der Königstraße, bis Sie den Schlossplatz erreichen. Sie befinden sich mitten in der Stuttgarter Altstadt – ein hervorragender Ausgangspunkt für eine Tour. Ob Sie sich nun für einen geführten Rundgang entscheiden oder die Stadt in Ihrem eigenen Tempo erkunden, bleibt Ihnen überlassen.

Beherrscht wird der Platz von der Jubiläumssäule und dem Neuen Schloss, das im 18. Jahrhundert als Residenz der württembergischen Könige erbaut wurde. Der dreiflügelige Barockbau beherbergt heute mehrere Regierungsämter. Öffentliche Führungen werden nur kurzfristig angekündigt und bedürfen einer Voranmeldung.

Gegenüber liegt der nach dem deutschen Philosophen und Dichter Friedrich Schiller benannte Schillerplatz. Ihm zu Ehren steht ein Denkmal im Zentrum des Platzes, umrahmt von Altem Schloss, klassizistischen und spätgotischen Gebäuden und der rotgedeckten Stiftskirche.

Setzen Sie Ihren Spaziergang nach Süden fort, bis Sie die Johanneskirche erreichen. Die Kirche liegt malerisch am Rande des Feuersees, nachts erhellen Scheinwerfer das Gebäude. Die Kirche wurde durch eine Bombe im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, aber danach wieder aufgebaut – mit Ausnahme des Turms, der als Mahnmal des Krieges unvollendet bleibt.

Nachmittag

Stöbern Sie nach dem Mittagessen an den restlichen Ständen, bevor Sie sich auf den Weg zurück zum Schlossplatz machen. Laufen Sie diesmal durch den Schlossgarten, nach einer Weile kommen Sie am Stuttgarter Staatstheater vorbei. Wenn Sie sich für Kunst interessieren, können Sie nebenan in die Staatsgalerie gehen. Die postmoderne Struktur ist eine Sehenswürdigkeit für sich, aber das Museum beherbergt eine Sammlung von mehr als 5.000 Kunstwerken.

Wenn Autos eher Ihr Dinge sind, sind Sie in Stuttgart genau richtig. Die Stadt ist die Heimat von Mercedes und Porsche, und beide Autohersteller betreiben jeweils ein Museum vor den Toren Stuttgarts. Sie sind beide eine 30-minütige Zugfahrt entfernt, aber in entgegengesetzte Richtungen, sodass Sie entweder zwischen dem Mercedes-Museum oder dem Porsche-Museum wählen müssen.

Die Erkundung eines der Museen dauert ein paar Stunden, und wenn Sie wieder im Stadtzentrum sind, ist es Zeit für das Abendessen.

Abend

Wie Sie wissen, ist Stuttgart gut für drei Arten von Menschen: Geschichtsfans, Autoliebhaber und Feinschmecker. Die Stadt ist praktisch übersät mit exzellenten Restaurants, darunter mehrere Gourmet-Lokale mit Michelin-Stern.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Stuttgart


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de