Ein Tag in Lindau

Lindau ist eine der verträumtesten deutschen Städte am Bodensee und verzaubert die Besucher mit seiner wunderschönen Uferpromenade, bunten Bürgerhäusern und Kopfsteinpflasterstraßen. Aber ein Tag in Lindau beinhaltet mehr als nur schöne Ausblicke.

Morgen

In der Altstadt finden Sie viele kleine Cafés, die Ihnen helfen, den Tag mit einem leckeren Essen zu beginnen. Lindau ist ein Ort, wo man es langsam angehen lassen kann, besonders in der Altstadt. Das historische Zentrum ist nicht allzu groß und kann leicht zu Fuß erkundet werden, – schauen Sie ruhig in einigen der niedlichen Fachgeschäfte und Boutiquen vorbei und lassen Sie sich von dem Netz aus verwinkelten Gassen an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführen.

Diebsturm

Auf dem höchsten Punkt der Stadt steht der Diebsturm, dessen Dach mit den vier Türmchen und den bunt glasierten Ziegeln eines der beliebtesten Fotomotive in Lindau ist. Sie wurde im Jahr 1380 als Teil der Stadtbefestigung erbaut, diente später als Gefängnis und steht heute leer, nachdem ein privater Investor sie im Jahr 1817 vor dem Abriss bewahrt hatte. Das ist satte 1018 Jahre alt und Heimat wunderschöner Fresken, die die Passion Christi darstellen. Es wird angenommen, dass die Kunstwerke von Hans Holbein dem Älteren, einem berühmten Augsburger Maler des 15. Jahrhunderts, geschaffen wurden.

Die Fußgängerzone war einst das Kaufmannszentrum, einige Häuser entlang der Maximilianstraße zeugen von dieser Zeit. Das wohl beste Beispiel ist das heutige Stadtmuseum, das im schönsten Gebäude der Stadt untergebracht ist. Kaufmannshaus Cavazzen zeichnet sich durch ein Holzdach und farbenfrohe Wandmalereien aus, die die Fassade schmücken. Das Museum verfügt über eine große Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Kunsthandwerk aus der Region und veranstaltet regelmäßig Kunstausstellungen. Im weiteren Verlauf sehen Sie weitere schöne Gebäude, zum Beispiel „Zum Sünfzen“, den ehemaligen Sitz der Patriziergesellschaft, und das im gotischen Stil erbaute Alte Rathaus mit seiner schön bemalten Fassade.

Münster Unserer Lieben Frau

Die Lindauer Kathedrale Notre-Dame ist die letzte Station für die morgendliche Fahrt durch die Stadt. Nachdem ein Brand die Vorgängerkirche zerstört hatte, wurde an ihrer Stelle in den Jahren 1748 bis 1752 das barocke Münster errichtet. Der Innenraum ist pompös mit weißen Stuckornamenten, farbenfrohen Fresken und filigranen Holzschnitzereien geschmückt.

Nachmittag

Da ein Großteil des Charmes der Stadt durch die atemberaubende Lage am Wasser und die Aussicht auf die Alpen entsteht, verbringen Sie Ihren Nachmittag am besten in der Nähe und am Bodensee. Der Mangturm überragt den Hafen und ist eines der markantesten Wahrzeichen Lindaus. Heute erfüllt der Neue Leuchtturm seinen ursprünglichen Zweck und ermöglicht gleichzeitig einen Blick auf die Stadt aus der Vogelperspektive.

Nehmen Sie sich den Rest des Nachmittags Zeit, um Spaß am See zu haben. Wenn Sie nach einem aktiven Abenteuer suchen, haben Sie die Qual der Wahl mit Wassersportaktivitäten, die von Windsurfen und Kitesurfen über Stand-Up-Paddling, Kajak- und Kanufahren bis hin zu Segeln reichen. Aber wenn Sie sich lieber langsamer bewegen möchten, werfen Sie einen Blick auf die Fahrpläne für Bootstouren. Mehrere Veranstalter bieten bis zu zweistündige Rundfahrten rund um den Bodensee an.

Abend

Runden Sie den ereignisreichen Tag mit einem köstlichen Abendessen in einem der Restaurants im Stadtzentrum ab.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Lindau


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de