Ein Tag in Prien am Chiemsee

Prien ist ein ruhiges Dorf mit herrlichem Blick auf den bayerischen Chiemsee, was es zum perfekten Ort macht, um die atemberaubenden Inseln und historischen Sehenswürdigkeiten des Sees zu erkunden.

Morgen

Prien selbst hat nur wenige bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten, obwohl die Transportmethode zum See fast schon eine Attraktion für sich ist. Gehen Sie zum Bahnhof Prien und steigen Sie in die entzückende neongrüne Chiemseebahn ein. Die Dampflokomotive stammt aus dem Jahr 1887 und bringt Sie in gemächlichem Tempo zum Hafen. Von hier aus gelangen Sie mit regelmäßigen Fährverbindungen zur größten der drei Inseln im Chiemsee, – der Herreninsel.

Die malerische Kulisse zog den Mann hinter Schloss Neuschwanstein und Schloss Linderhof, Bayerns Schwanenkönig Ludwig II., in seinen Bann. Der im Jahr 1873 die gesamte Insel kaufte, um ein weiteres pompöses Herrenhaus zu errichten. Inspiriert von Schloss Versailles ließ Ludwig II. seine kleinere Version als Schloss Herrenchiemsee in Auftrag geben.

Heute ziehen das imposante Gebäude und seine wunderschöne Anlage Besucher auf die Insel. In den Sommermonaten finden zweimal täglich englischsprachige Touren statt, die Sie durch die üppig dekorierten Räume führen. Zu den Highlights zählen die Prunkstiege, das Elternschlafzimmer und die kleine Wohnung im Rokoko-Stil. Ludwig II. verstand es wie kein anderer, mit der Grandiosität von Marmorsäulen, komplizierten Holzschnitzereien, Samtvorhängen, handgemalten Fresken, Stuckornamenten und gehämmerten Goldelementen zu beeindrucken.

König Ludwig II Museum

Das Museum Ludwig II. ist dem König hinter all dieser Pracht gewidmet und erkundet sein Leben, Werk und seine Beziehungen. Und insbesondere seine Freundschaft mit dem deutschen Komponisten Richard Wagner. Eine Tour durch das Schloss ist nicht komplett ohne einen ausgiebigen Spaziergang durch die wunderschönen Parks und Gärten. Wie Versailles ist auch das Neue Schloss von sorgfältig arrangierten Blumenbeeten, Hecken und Wasserspielen umgeben, zwischen denen man sich verlaufen kann.

Kehren Sie zurück zum Hafen und halten Sie am Augustinerkloster, das in das alte Barockschloss einzog. Nachdem das erste Kloster der Säkularisation Bayerns zum Opfer gefallen war. Die Dauerausstellung ist ein Muss für Geschichtsinteressierte, da Teile davon dem Verfassungskonvent im August 1948 zur Vorbereitung der Ausarbeitung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland gewidmet sind.

Nachmittag

Holen Sie sich etwas zu Mittag, bevor Sie weiterfahren. Eine weitere schnelle Fahrt mit der Fähre bringt Sie zur Insel Nummer zwei des Tages. Die Fraueninsel ist nur zehn Bootsminuten von hier entfernt und bietet ein ganz anderes Flair. Die romantische Insel war schon immer ein beliebtes Fischerdorf, und zahlreiche Dichter und Dramatiker haben sich von den kleinen Häusern und der idyllischen Umgebung inspirieren lassen. Im Winter beherbergt die Insel einen der magischsten Weihnachtsmärkte der Region.

Es dauert nicht länger als 30 Minuten, um die Insel zu umrunden, aber es lohnt sich, auf dem Weg anzuhalten, um sich die wenigen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Im Mittelpunkt steht das Benediktinerkloster Frauenwörth aus dem Jahr 772 mit seinem Torhaus aus karolingischer Zeit und der Klosterkirche, die einige der ältesten Monumentalmalereien Europas beherbergt.

Verbringen Sie den restlichen Nachmittag in einem der Biergärten der Insel und genießen Sie ein kühles Getränk, bevor Sie an Bord der Fähre zurück nach Prien gehen.

Abend

Zurück in der Stadt wählen Sie eines der Restaurants für das Abendessen. Nach dem Abendessen wird das Essen natürlich am besten mit ein paar kalten Gläsern des selbstgebrauten oder deutschen Weins heruntergespült. Erwarten Sie hier nicht viel Nachtleben, aber Sie können im Restaurant bleiben und die Aussicht genießen.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Prien am Chiemsee


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de