Die schönsten Brücken Hamburgs

Keine andere Stadt der Welt hat so viele Brücken wie Hamburg. Tatsächlich hat Hamburg mit fast 2.500 Brücken mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen. Darunter sind alte und neue Brücken, Brücken aus Stein, Ziegel und Stahl, Brücken verschiedener Baustile und Bauarten.

Köhlbrandbrücke

Die Köhlbrandbrücke ist eines der markantesten Wahrzeichen Hamburgs. Sie wurde im Jahr 1974 fertiggestellt, ist fast 4 km lang und hoch genug, dass Schiffe darunter hindurchfahren können. Die Brücke dominiert die Hafensilhouette und von ihrer Höhe wiederum genießt man ein wunderschönes Panorama auf den geschäftigen Hafen, den Hafen und die HafenCity.

Überseebrücke

Die Überseebrücke ist eine überdachte Fußgängerbrücke, die den Hamburger Hafen mit seiner größten Mole verbindet. Die Überseebrücke wurde erstmals im Jahr 1930 erbaut und fast drei Jahrzehnte später nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Ihre spezielle Konstruktion besteht aus fünf Teilen, die es der Brücke ermöglichen, sich den wechselnden Wasserständen bei Ebbe und Flut anzupassen.

Brooksbrücke

Stahlbögen der Brooksbrücke führen in die Speicherstadt. Die Brücke wurde im Jahr 1887 fertiggestellt und eines ihrer einzigartigen Merkmale sind die Statuen, die ihre vier Ecken schmücken. Die ursprünglichen Statuen gingen im Zweiten Weltkrieg verloren und wurden zwischen 2003 und 2006 durch die aktuellen ersetzt. Das nördliche Ende der Brücke ist mit Statuen von Hammonia und Europa geschmückt, während der Süden mit Statuen von Frederick Barbarossa und St. Ansgar geschmückt ist.

Kibbelsteg

Der Kibbelsteg ist eigentlich eine Konstruktion aus mehreren Brücken auf mehreren Ebenen. Sie beginnt am Zollkanal und verbindet die Innenstadt mit der Speicherstadt und der HafenCity. Die Hauptfunktion dieser Brücke besteht darin, bei Sturmfluten auf der Elbe einen sicheren Durchgang für Fußgänger zu gewährleisten. Der Kibbelsteg ist nicht nur selbst fotogen, er bietet auch tolle Ausblicke über die Kanäle.

Poggenmühlen-Brücke

Die Poggenmühlenbrücke ist eine der berühmtesten Brücken Hamburgs, dennoch ist es fast unmöglich, ein Foto von der Brücke selbst zu finden. Die Aussicht von dort ist einfach zu malerisch, um sich umzusehen und etwas anderes zu sehen. Von hier aus entstehen die klassischsten Fotos der Speicherstadt.

Ellerntorsbrücke

Die Ellerntorsbrücke wurde im Jahr 1668 erbaut und ist eine der ältesten Steinbrücken Hamburgs. Ihre drei Bögen überqueren den Herrengrabenfleet, und diese Brücke diente jahrhundertelang als Hauptverbindung zwischen der Altstadt und der Stadt Altona, dem heutigen Stadtteil von Hamburg.

Lombardsbrücke

Die drei malerischen Bögen der 69 Meter langen Lombardsbrücke trennen Binnen- und Außenalster. Die hier einst stehende Holzbrücke wurde im Jahr 1865 durch die heutige Straßen- und Eisenbahnbrücke ersetzt. Direkt dahinter befindet sich die Kennedybrücke, die im Jahr 1953 erbaut und im Jahr 1963 zu Ehren von John F. Kennedy umbenannt wurde.

Feenteichbrücke

Der im Jahr 1884 errichtete Backsteinbogen der Feenteichbrücke verbindet den malerischen Feenteich mit der Alster. Die Straße über diese Brücke heißt passenderweise Schöne Aussicht. Von hier aus können Sie einen herrlichen Blick über den See genießen und die opulenten Villen entlang seiner Küste bewundern.

Krugkoppelbrücke

Die dreibogige Krugkoppelbrücke über die Alster wurde im Jahr 1928 erbaut. Sein Eisenbetonkern ist mit schönen Klickerziegeln und Terrakottafliesen verziert, und die Brüstung trägt das Wappen von Hamburg. Diese Brücke ist der beste Aussichtspunkt für diejenigen, die einen herrlichen Blick über die Segelboote auf die große Alster und das Stadtpanorama mit seinen Türmen und Kirchtürmen suchen.

Baakenhafenbrücke

Die im Jahr 2013 fertiggestellte Baakenhafenbrücke ist eine der jüngsten und modernsten Brücken Hamburgs. Das 170 Meter lange und 2.300 Tonnen schwere Bauwerk ist die größte Brücke im neuen Quartier HafenCity. Die Eröffnung war ein wichtiger Meilenstein für den Baubeginn des Quartiers Baakenhafen der HafenCity. Die Mitte der Brücke kann durch die Kraft der Gezeiten angehoben werden, um große Schiffe passieren zu lassen.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Hamburg


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de