2 Tage in Leipzig

Leipzig hat in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen. Künstler, Musiker und andere Kreative strömten in die Stadt und mit ihnen eröffneten Galerien, hippe Cafés und Nachtclubs. Manche glauben sogar, dass es Berlin im Rennen um Deutschlands coolsten Wohnort langfristig den Rang ablaufen wird. Die historische sächsische Stadt hat viel zu bieten, das steht fest.

Erster Tag

Morgen

Gönnen Sie sich einen schnellen Imbiss in einer der vielen Bäckereien in der Stadt und beginnen Sie Ihren Tag. Die meisten historischen Sehenswürdigkeiten Leipzigs befinden sich innerhalb der Innenstadt und sind fußläufig voneinander zu erreichen. An den Wochenenden führen geführte kostenlose Wandertouren Touristen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und geben einen Einblick in die Geschichte der Stadt, aber Sie können auch problemlos auf eigene Faust losziehen und erkunden.

Verpassen Sie auf keinen Fall die St.-Nikolaus-Kirche. Auf dem Platz davor versammelten sich Zehntausende Menschen zu den friedlichen Montagsdemonstrationen im Jahr 1989, die ein wesentlicher Faktor für den Fall der Berliner Mauer im selben Jahr waren. Es lohnt sich einzutreten, um die rosa- und mintfarbenen Stuckornamente zu bestaunen, die die Säulen und Decken der Kirche schmücken.

Vorbei an der Universität Leipzig, der zweitältesten Deutschlands, geht es weiter zum Neuen Rathaus und zum Bundesverwaltungsgericht, die beide mit ihren imposanten Fassaden beeindrucken.

Gehen Sie zurück ins Zentrum und halten Sie an der Thomaskirche. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wirkte kein Geringerer als Johann Sebastian Bach als Musikdirektor an der Kirche. Zu Ehren wurde vor der Kirche eine Statue des Komponisten errichtet.

Nachmittag

Gehen Sie zum Marktplatz, der vom Alten Rathaus überragt wird, und steigen Sie in einen S-Bahn-Zug nach Süden. Eine der Hauptsehenswürdigkeiten Leipzigs ist das Völkerschlachtdenkmal im Stadtteil Probstheida. Das Denkmal erinnert an die Völkerschlacht von 1813, als die vereinten Streitkräfte Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens Napoleon besiegten.

Kehren Sie ins Stadtzentrum zurück und verbringen Sie den Rest des Nachmittags damit, das Museum Ihrer Wahl zu erkunden. Kunstliebhaber können entweder das Museum für Angewandte Kunst besuchen oder das Museum der Bildenden Künste durchstöbern, das Kunstwerke von Künstlern wie Caspar David Friedrich, Munch und Monet beherbergt. Das Bach-Museum ist dem beliebtesten Komponisten der Stadt gewidmet, während das Grassi-Museum drei einzelne Museen unter seinem Dach hat, darunter eine beeindruckende Sammlung historischer Musikinstrumente.

Abend

Wenn Sie pünktlich um 19 Uhr unterwegs sind und ein Fan von Bach sind, gehen Sie zurück zur Thomaskirche. Jeden Abend ehrt ein Orchester den verstorbenen Komponisten mit einer Aufführung seiner Symphonien vor der Kirche.

Leipzig ist durchzogen von einem Labyrinth wunderschön restaurierter Arkaden und Innenhöfe, allen voran die Mädler-Passage, in der sich auch eines der berühmtesten Restaurants Deutschlands befindet.

Zweiter Tag

Morgen

Beginnen Sie den zweiten Erkundungstag mit einem leckeren Frühstück. Wenn das Wetter mitspielt, sollten Sie nach dem Frühstück ein Fahrrad mieten. Machen Sie sich auf den Weg in das hippe Viertel Plagwitz. Graffiti und Streetart schmücken viele Häuserfronten auf dem Weg zur Leipziger Baumwollspinnerei.

Das ehemalige Fabrikgelände wurde in einen riesigen Komplex aus Kunstgalerien, Werkstätten, Ausstellungsräumen und Ateliers umgewandelt. Die Eigen+Art gilt heute als eine der einflussreichsten Kunstgalerien Deutschlands und Leipzig verdankt einen Großteil des Rummels um die Kunstbewegung der Neuen Leipziger Schule ihrem Besitzer Gerd Harry Lybke. Insgesamt haben sich hier neben Restaurants und Geschäften mehr als 100 lokale und internationale Künstler angesiedelt. Planen Sie ein paar Stunden ein, um das Gelände zu erkunden, einen Kaffee zu trinken und die kreative Atmosphäre aufzusaugen.

Nachmittag

Wenn Sie beim Betrachten von Kunst Appetit bekommen haben, machen Sie eine Pause für ein gesundes Mittagessen, bevor Sie sich Ihr Fahrrad schnappen und zu einigen der schönsten Grünflächen Leipzigs radeln. Der Clara-Zetkin- und der Johanna-Park sind dafür bekannt, das ganze Jahr über unzählige kulturelle Veranstaltungen zu veranstalten.

Abend

Wählen Sie für Ihr Abendessen eines der vielen Restaurants in Leipzig aus. Die Nacht ist noch jung und Leipzigs pulsierendes Nachtleben wartet auf Sie.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Leipzig


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de