Verbringen Sie ein Wochenende am Bodensee

Nur zwei Tage rund um den Bodensee reichen aus, um auch die gestresstesten Menschen zu entspannen. Mit seinem glitzernden Wasser, den mittelalterlichen Städten, der tiefgrünen Landschaft und den in den Ferne aufragenden Alpen ist diese Gegend ein Paradies.

Erster Tag

Morgen:

Das Pfahlbauten Unteruhldingen, das im Jahr 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde, ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Bodensees. Die Stätte besteht aus rekonstruierten prähistorischen Pfahlbauten, die auf lokalen Ausgrabungen basieren und die Besucher sicher in die Stein- und Bronzezeit zurückversetzen werden. Neben den Wohnhäusern werden auch Informationen über das Leben der damaligen Bauern, Fischer und Handwerker preisgegeben.

Nachmittag:

Nach einer historischen Führung durch das Pfahlbaumuseum schlendern Sie durch das nahe gelegene Uhldingen. Und kehren Sie in eines der Restaurants ein. Wenn Sie mit dem Mittagessen fertig sind, können Sie entweder zu Fuß oder mit dem Auto zur nahe gelegenen Kirche von Birnau fahren, die auch einige der schönsten Aussichten auf den See bietet. Die im 18. Jahrhundert erbaute Kirche zeichnet sich durch ihre rosa Farbe und den großen Weinberg aus, der von ihrer riesigen Terrasse abfällt.

Abend:

Wenn der Abend hereinbricht, machen Sie sich auf den Weg in die Stadt Überlingen, die nachts aufgrund ihrer vielen Cafés, Restaurants und Bars am Wasser ziemlich lebhaft wird. Hier trifft man vor allem auf den Stufen der Seepromenade viele junge Leute aus der Gegend.

Zweiter Tag

Morgen:

Am Morgen geht es mit dem Schiff von Überlingen zur Insel Mainau, auch Blumeninsel genannt. Die Insel wurde im Jahr 1853 vom Großherzog Friedrich I. von Baden gekauft, der ein Arboretum mit 500 Arten von Laub- und Nadelbäumen, 200 Rhododendron- und Azaleenarten, rund 200.000 Dahlien und einem Italia-Rosengarten anlegte. Machen Sie einen langen Spaziergang durch die Gärten. Und sehen Sie sich den ehemaligen Sommerpalast des Herzogs an und besuchen Sie eines der vielen Restaurants zum Mittagessen.

Nachmittag:

Nachdem Sie sich an den blühenden Blumen der Mainau sattgesehen haben, nehmen Sie ein Boot in die mittelalterliche Stadt Meersburg und schlendern Sie durch die vielen Kopfsteinpflasterstraßen, die von historischen Häusern umgeben sind. Sehenswert sind das Alte Schloss aus dem 7. Jahrhundert, das von seinem Hochsitz aus einen herrlichen Blick auf den See bietet, sowie das Neue Schloss, das im 18. Jahrhundert das alte Schloss durch seinen rosafarbenen Barockstil ersetzte.

Entspannen Sie in der Therme in Meersburg

Wenn Sie vom vielen Laufen etwas müde sind, können Sie sich im berühmten Thermalbad in Meersburg entspannen. Die Therme mit Blick auf den See und die Alpen ist voller natürlicher Mineralien, die Ihrem Körper den dringend benötigten Schub geben. Wenn die Sonne untergeht, machen Sie ein kleines Nickerchen auf einer der Sonnenliegen und beobachten Sie, wie sich die Farben im See spiegeln.

Abend:

Und zu guter Letzt lassen Sie Ihr tolles Bodensee-Wochenende mit einem Abendessen in einem der schönsten Restaurants der Gegend ausklingen.

Urlaubsplanung – Unterkünfte am Bodensee


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de