Sommer in Deutschland

Sie suchen garantierten Sonnenschein? Es gibt Orte, die mehr Sonne genießen als andere. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Top-Sonnenplätze in Deutschland.

Sommer ohne Ende

Freiburg

An alle Sonnenanbeter: Die Stadt mit den meisten Sonnenstunden ist laut meteorologischen Aufzeichnungen Freiburg. Doch die malerische kleine Universitätsstadt im Schwarzwald hat mehr zu bieten als schönes Wetter: Mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern und dem gotischen Dom ist sie auch für Touristen ein Kleinod. Dank des milden Klimas können Sie hier schon im Frühjahr barfuß laufen. Und wem im Freiburger Hochsommer zu warm wird, der taucht einfach die Füße in die Bächle, kleine Bäche, die sich durch die Altstadt schlängeln.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Freiburg

Heiß im Norden

Usedom

Die sonnenreichsten Regionen Deutschlands liegen an der Ostseeküste. Spitzenreiter ist das Dörfchen Zinnowitz auf der Insel Usedom. Durchschnittlich 1.917 Sonnenstunden werden hier pro Jahr verzeichnet – mehr als in jeder anderen Region. Doch nicht nur das macht Usedom zum Paradies. Eine sanfte Brise weht über die Sanddünen, Möwengeschrei erfüllt die Luft und urige Badeorte laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein.

Urlaubsplanung – Unterkünfte auf Usedom

Traunstein

Wer in Deutschland strahlend blauen Himmel sucht, hat zwei gute Möglichkeiten: Er kann entweder an die Ostsee im Norden reisen oder ins Alpenvorland aufbrechen. In letzterem Fall, tief im Süden des Landes, finden Besucher Orte wie Traunstein in Bayern, eingebettet in eine idyllische Umgebung zwischen Chiemsee und Königssee. Ein sonniger Spaziergang durch die historische Altstadt ist ein Muss. Das sonnige Wetter ist auch eine gute Ausrede für eine kleine Pause in einem Café – und natürlich ein Eis. Verantwortlich für den beeindruckenden Sonnenscheinrekord am Fuße der Alpen in Bayern und Baden-Württemberg ist der warme, trockene Herbstwind, der die Wolken im Zaum hält.

Balkon mit Elbblick

Altonaer Balkon (Hamburg)

Sonnige Entspannungsmomente auf dem Balkon gehören zu den schönsten Erlebnissen des Lebens. Und Sonnenanbeter dürfen sich in Hamburg-Altona über einen extragroßen Balkon freuen. In erhöhter Lage am Hochufer der Elbe bietet der Altonaer Balkon einen beeindruckenden Panoramablick über das geschäftige Treiben im Hafen und die markanten Kurven der Köhlbrandbrücke. In sattem Grün können Sie Ihre Picknickdecke ausbreiten und das Sommerfeeling genießen.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Hamburg

Neue Höhen erreichen

Zugspitze

Die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg, ist ein besonders sonniger Ort. Der warme, trockene Herbstwind hält unangenehme Wolken fern. Doch schnell merkt man, dass lange Sonneneinstrahlung nicht unbedingt gleichbedeutend mit hohen Temperaturen ist. Dort oben auf 2.962 Metern kann es extrem eisig werden. Und wenn ein stürmischer Wind aufzieht, ist Sonnenbaden vorerst ausgeschlossen – auch wenn der Himmel noch in einem wunderschönen Blau gehalten ist.

Spitze der Sonne

Klippeneck, Schwäbische Alb

Das Klippeneck am Südrand der Schwäbischen Alb hat regelmäßig über 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Der 980 Meter hohe Gipfel ist Deutschlands Sonnenkönig und darf sich auch als das höchstgelegene Segelfluggebiet des Landes bezeichnen. Wer hier hinaufwandert, rund 35 Autominuten von Villingen-Schwenningen entfernt, darf sich meist auf einen wolkenlosen Himmel und einen fantastischen Blick ins Tal freuen.

Ein Nordlicht nicht zu vergessen

Rostock

Freiburg, Nürnberg, Augsburg und andere schöne Städte im Süden Deutschlands genießen eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Sonnenstunden. Aber auch ein Nordlicht hat es auf die Liste der sonnigsten Städte geschafft: Rostock. Die hübsche Hansestadt hat durchschnittlich 1.687 warme Stunden im Jahr – nur rund fünfzig weniger als der Leistungsträger Freiburg. Aber auch ohne Sonnenanspruch ist Rostock samt Seebad Warnemünde einen Besuch wert. Besucher können sich auf Spurensuche der einstigen Hansezeit begeben, prachtvolle Kaufmannshäuser bewundern und die Meeresbrise in der Lunge spüren.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Rostock

Wo die Sonne lacht

Oberrotweil

Nicht nur Urlauber lieben die Sonne, auch der Wein weiß die wärmenden Strahlen zu schätzen. Deshalb ist Oberrotweil, ein Ortsteil der Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl, nicht nur ein Sonnenparadies, sondern auch ein Paradies für Weinliebhaber. Nahe der deutsch-französischen Grenze und nur rund zwanzig Kilometer nordwestlich von Freiburg laden die Weinberge von Oberrotweil zu Spaziergängen und Wanderungen in der Region ein. Vom Aussichtspunkt Mondhalde kann man bei klarer Sicht bis zu den Vogesen sehen. Ein Paradies für Sonnenanbeter mit Sinn für edle Tropfen und Natur.

Südlicher Charme

Allgäu

Wer kann dem Charme des sonnigen Südens widerstehen? Das malerische Allgäu im Süden Deutschlands ist nicht nur für seine saftig grünen Wiesen bekannt, sondern auch für sein verlässlich sonniges Wetter. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu genießen, wie zum Beispiel beim Sonnenbaden an einem der tiefblauen Bergseen. Auch Wanderer schätzen den wolkenlosen Himmel und die klare Sicht. Aber nicht nur im Sommer scheint die Sonne. In den kälteren Monaten freuen sich Wintersportler sehnsüchtig auf die häufigen schönen hellen, klaren Tage hier.

Urlaubsplanung – Unterkünfte im Allgäu

Spaß am Meer

Steinhuder Meer

Unten glitzernde Wellen, oben ein wolkenloser blauer Himmel: Wenn Sie davon träumen, könnte eine Stand-up-Paddling-Tour auf dem Steinhuder Meer genau das Richtige für Sie sein. Das Steinhuder Meer sieht fast aus wie ein Ozean, ist aber eigentlich ein großer See, der in der Eiszeit entstanden ist. Das Wasser ist im Allgemeinen ruhig, wie ein schimmernder Spiegel in der Sonne, was es ideal für Paddeltouren macht. Erfahrene Paddler können sich auf den Weg zur Insel Wilhelmstein machen, einer Festung im See, die Graf Wilhelm von Schaumburg-Lippe im 18. Jahrhundert als Unterschlupf angelegt hat.

Sonnige Träume

Mainau am Bodensee

Tulpen im Frühling, Rosen im Sommer, Dahlien im Herbst – die Blumenpracht auf der Bodenseeinsel Mainau gleicht das ganze Jahr über einem exotischen Garten. Kein Wunder, denn diese schöne Insel im größten See Deutschlands ist ein sehr sonniger Ort. Und was gut für Blumen ist, ist auch eine gute Nachricht für Sonnenanbeter. Besucher können beim Flanieren über die blühende und duftende Insel die wärmenden Sonnenstrahlen aufsaugen und die beeindruckende Architektur von Schloss Mainau und der Schlosskirche St. Marien bewundern.

Urlaubsplanung – Unterkünfte am Bodensee


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de