Die schönsten Seen in Nordrhein-Westfalen

Sie möchten die schönsten Seen in Nordrhein-Westfalen besuchen? Schließlich gibt es nichts Schöneres als die Ruhe am Seeufer – oder ein kurzes Bad bei warmem Wetter. Nachfolgend finden Sie einige der schönsten Seen in Nordrhein-Westfalen.

Rursee

Das blaue Wasser des Rursees schimmert aus den grünen Landschaften der Eiffelwälder hervor. Diese Gewässer werden durch einen Damm in der Rur gebildet, die übrigens einer der größte Stauseen Deutschlands ist. Drei ausgewiesene Badestellen säumen diese malerischen Küstenlinien. Der Rasen und die Felsen am öffentlichen Strand im Norden sind ideal für alle, die etwas Sonne tanken möchten. Wenn Sie Einsamkeit suchen, empfehlen wir Ihnen, zu der kleinen Insel zu schwimmen. Mieten Sie SUP-Boards, Tretboote und Kajaks, um mehr von diesem atemberaubenden See zu erkunden. Kanus können Sie auch in Rurberg und Woffelsbach ausleihen. Weitere Badestellen befinden sich am Eiserbachsee und im Naturfreibad Einruhr.

Wolfsee

Dieses Naturparadies liegt versteckt im Herzen des Ruhrgebiets. Etwas südlich von Duisburg bildet der Wolfsee das Herzstück der berühmten Sechs-Seen-Platte der Region. Entlang seiner Küste gibt es eine Reihe von Badestellen, von denen die offizielle das natürliche öffentliche Schwimmbad an seinem Nordufer ist. Um an heißen Sommertagen dem Trubel am öffentlichen Strand zu entfliehen, gehen Sie durch den Wald und machen Sie einen Spaziergang am Wasser entlang. Hier stoßen Sie auf eine Reihe ruhiger, kleiner Orte, an denen Sie Ihr Lager für den Tag aufschlagen können. In Wolfsberg erwartet Sie eine Plattform mit spektakulärem Blick auf den See und seine Umgebung. Neben der umliegenden Landschaft von Wolfsee können Sie von hier aus auch die anderen fünf Mitglieder der Sechs-Seen-Plateau und den Industriestahlkomplex des Rheins sehen.

Biggesee

Wenn Sie sich noch nicht ins Sauerland verliebt haben, wird ein Tag am Biggesee den Deal bestimmt besiegeln. Dieser atemberaubende 800 Hektar große Stausee ist der größte in der Region. Der Biggessee dient nicht nur als Hochwasserschutz für die Region, sondern ist auch die Hauptquelle der Wasserversorgung des Ruhrgebiets. Aufgrund der vielen leicht zugänglichen Bereiche entlang der Küste ist es auch im Hochsommer nicht schwer, hier ein ruhiges Plätzchen am Wasser zu finden. Wir empfehlen Ihnen, sich die Zeit zu nehmen, ein Stück des Bikker-Lister-Weges zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erradeln, bevor Sie sich eine Erfrischung gönnen. Wer sich den Tag jedoch lieber an einem Ort niederlassen möchte, wird im Strandbad Sondern bestimmt fündig.

Pröbstingersee

Der Pröbstinger See hat seinen Namen von einem alten Herrenhaus in der Nähe, das in den 70er-Jahren erbaut wurde. Der See liegt mitten im Naherholungsgebiet Borken-Hoxfeld und ist damit eine der beliebtesten Attraktionen des Münsterlands in der Region. Picknicks und Grillabende sind in dieser weitläufigen parkähnlichen Landschaft angesagt. Gesetzlich ist das Baden nur im westlichen Teil des Sees erlaubt. Daher breiten die meisten Besucher ihre Habseligkeiten auf dem Rasen am Sandstrand aus. Wenn Sie mehr von diesen Gewässern erkunden möchten, mieten Sie ein Tretboot, Kajak oder SUP-Boards im Bootshaus am Ostufer des Pröbstinger Sees. Auch im benachbarten Kletterpark in Borken kann man sich in die Baumwipfel begeben und den See von oben erleben.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Nordrhein-Westfalen


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de