Urlaub in Freiburg

Mit dem beneidenswerten Anspruch, Deutschlands sonnigste Stadt zu sein, ist Freiburg auch eine der umweltfreundlichsten. Seit ein Protest von Anwohnern im Jahr 1975 den Bau eines Kernkraftwerks auf einem nahe gelegenen Ackerland stoppte, ist die Stadt ein Leuchtturm für Nachhaltigkeit und bürgergeführtes Handeln. Von Radwegen bis zu Gemeinschaftsgärten und von einem vollständig mit Solarzellen verkleideten Rathaus bis hin zu einer spürbaren Begeisterung für lokale Produkte und Outdoor-Aktivitäten wird in dieser jungen Universitätsstadt alles mit gutem Gewissen getan. Aber Freiburg zeigt immer noch alles, was es an Deutschlands kleineren Städten zu lieben gibt, von bunt bemalten Fachwerkhäusern, die einen gepflasterten Platz säumen, bis hin zu rauflustigen Brauereien, die volle Bierkrüge und riesige Schnitzel servieren, und verzierten mittelalterlichen Toren, die die ummauerte Stadt bewachen.

Entlang der Dreisam radeln

Freiburg ist ein Paradies für Radfahrer, mit mehr als 400 km ausgewiesenen Radwegen, die die Stadt und ihre flankierenden Wälder und Dörfer durchziehen. In der Tat, mit doppelt so vielen Fahrrädern wie Autos, werden Sie sich wie ein Außenseiter fühlen, wenn Sie nicht dem Beispiel der Einheimischen folgen und in den Sattel steigen. Sie können ein Stadtrad über das praktische Frelo-Bike-Sharing-System mieten und es an einer der Dutzenden von Parkstationen abgeben, die im Freiburger Raum verstreut sind. Halten Sie Ausschau nach einem speziellen Radweg, der die Dreisam überspannt. Dieser schöne Transekt beginnt in der Altstadt und führt vorbei an Gemeinschaftsgärten, dem alten Fußballstadion, Skulpturenparks, dem Tierheim Mundenhof und viel Straßenkunst.

Hoch hinaus in der Schauinslandbahn

Steigen Sie ein in die Schauinslandbahn, Deutschlands längste Umlaufseilbahn, und gleiten Sie auf den 1.220 m hohen Schauinsland. Die 10-minütige Fahrt ist atemberaubend, aber die Aussicht ist von oben noch besser. Bewundern Sie das Panorama, besuchen Sie das Bergbaumuseum oder spazieren Sie zwischen den Latschen und genießen Sie die frische Bergluft. Abenteuerlustige können auf der 8 km langen Offroad-Rollerstrecke, einer der längsten Europas, bergab fahren.

Tauchen Sie Ihre Zehen in die Bächle

Wenn Sie durch die mittelalterliche Altstadt schlendern, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Füße trocken halten. Oder Sie könnten am Ende einen Einheimischen heiraten, so die lokale Folklore. Was Alleinreisende gerne meiden, sind die Freiburger „Bächle“ – lange, offene Rinnsale mit sauberem Wasser, die viele Straßen der Stadt durchziehen.

Diese historischen Kanäle dienten im Mittelalter der Entwässerung, wurden aber nach der Einführung moderner Kanalsysteme als nostalgische Erinnerung an die lange Geschichte Freiburgs erhalten. Am wichtigsten ist, dass der saubere Wasserfluss aus der Dreisam dazu beiträgt, das städtische Mikroklima abzukühlen. Also scheuen Sie sich nicht, Ihre Schuhe auszuziehen und Ihre Zehen in das kühle Nass zu tauchen.

Finden Sie vierbeinige Freunde am Mundenhof

Tierfreunde und Familien mit Kindern werden das Tiergehege Mundenhof auf 38 Hektar Grünfläche lieben. Sie können über 30 Haustierarten aus der ganzen Welt nahe kommen, darunter Kamele, Pferde, Ziegen und Rinder. Das Schutzgebiet hat auch ein umfangreiches Pflegeprogramm für gefährdete Tiere wie Bisons, Langschwanzmakaken und Gibbons.

Besucher können die Tierpfleger von März bis Oktober ab 14:30 Uhr bei ihren täglichen Fütterungsrunden begleiten. Und Kinder werden es auch lieben, sich im pädagogischen Streichelzoo vor Ort, bekannt als KonTiKi, die Hände schmutzig zu machen. Das gesamte Heu und Getreide, das für die Fütterung der Tiere benötigt wird, wird auf dem umliegenden Land angebaut.

Genießen Sie die Aussicht vom Schlossberg

Wo auch immer Sie sich in Freiburg befinden, Sie können die Berge und den Wald außerhalb der Stadt sehen. Aber es gibt keinen besseren Aussichtspunkt als die Spitze des baumbedeckten Hügels, der als Schlossberg bekannt ist. Ruhen Sie Ihre Beine aus. Und steigen Sie in die Seilbahn, die Sie in drei Minuten in einen gemütlichen Biergarten bringt. Oder machen Sie eine einstündige Wanderung zum Gipfel und machen Sie unterwegs eine Pause für ein erfrischendes deutsches Ale.

Gehen Sie oben weiter und steigen Sie weitere 400 Stufen hinauf, um die Spitze des Aussichtsturms zu erreichen, der über den Bäumen thront und einen Panoramablick auf den Schwarzwald, die Rheinebene und die darunter liegende Altstadt bietet. Im Winter sind die Bäume oft mit Schnee bestäubt, während der Sommer epische Sonnenuntergänge verspricht. Ende Juli verwandelt sich der Schlossberg in eine riesige Bühne, wenn Live-Bands und DJs den Biergarten und die Umgebung für das jährliche Schlossbergfest erobern.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Freiburg


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de