Urlaub in Leipzig

Leipzig liegt ein paar Stunden südwestlich von Berlin und ist eine großartige Alternative zur Hauptstadt und eine Abwechslung, um eine ruhigere Seite Deutschlands zu erleben, wenn auch mit viel zu sehen und zu tun. Neben Bach war die Stadt einst die Heimat von Schumann und Mendelssohn, neben vielen anderen Komponisten, und ist voller Geschichte und Kultur. Mit schicken Galerien, Cafés und Restaurants, die aus den ehemaligen Industriezonen hervorbrechen, ist es eine großartige Mischung aus Alt und Neu. Als Teil der ehemaligen DDR wurde Leipzig während des größten Teils des 20. Jahrhunderts von der Entwicklung umgangen, bis die Wiedervereinigung eine Flut von Investitionen brachte.

Die einstigen mittelalterlichen Stadtmauern sind längst verschwunden. Aber sie haben ein kompaktes Stadtzentrum hinterlassen. Das leicht zu Fuß zu erkunden und voller architektonischer Juwelen ist. Einstmals prächtige Paläste und Villen wurden mit neuem Geld restauriert, um den vielen schönen öffentlichen Gebäuden und Kirchen gerecht zu werden.

Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Beginnen Sie mit einem Aufstieg auf die Spitze des Panoramaturms am Augustusplatz, dem Hauptplatz. Sie genießen nicht nur einen herrlichen Blick über die Stadt, sondern auch auf die nahe gelegene Landschaft mit Wäldern und Seen. Der Platz selbst, der im Zweiten Weltkrieg schwer bombardiert wurde, ist heute ein Straßenbahnknotenpunkt und eine Tiefgarage. Aber das Opernhaus und der Mendebrunnen vor dem Gewandhaus sind auffällig.

Die meisten Besucher gehen dann direkt zur Thomaskirche, die draußen durch eine Statue von JS Bach gekennzeichnet ist. Und Sie sollten dasselbe tun. Der Komponist wirkte hier bis zu seinem Tod 1750 als Chorleiter. Und ist im gotischen Innenraum begraben, der von liebevollen Buntglasfenstern dominiert wird. In der Nähe befindet sich das Bach-Museum, wo Sie einige seiner Originalnoten sehen können.

Kunst & Kultur

Das MDBK, das Museum der Bildenden Künste, verfügt über eine bedeutende Sammlung von Werken der ehemaligen DDR sowie wechselnde zeitgenössische Ausstellungen. Noch zeitgemäßer sind die in Plagwitz verstreuten Pop-up-Galerien und Künstlerateliers. Gehen Sie herum, um zu sehen, worüber Sie stolpern. Aber besuchen Sie D21 Kunstraum Leipzig, das Zentrum eines Kunstvereins. In dem Sie möglicherweise Ausstellungen wie “Anger is a Solution, if Anger Means Kittens” finden.

Auch für Live-Musik ist Plagwitz der richtige Ort: Besuchen Sie die Kneipen und Clubs rund um die Karl-Heine-Straße. Elektronische Musik ist nach wie vor ein fester Favorit in Räumen wie der Damenhandschuhfabrik, einer ehemaligen Damenhandschuhfabrik, die zum Musikveranstaltungsort wurde.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Leipzig


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de