Urlaub am Chiemsee

Der ruhige Chiemsee liegt in einer atemberaubenden Lage, etwa 110 Kilometer von München entfernt, und ist zweifellos einer der besten Orte in Bayern. Es trägt den Spitznamen „Bayerisches Meer“ und hat wirklich Gezeiten wie das Meer. Es ist ein Überbleibsel des urzeitlichen Thetis-Meeres, das einst fast halb Europa bedeckte. Mit einer Fläche von 80 Quadratkilometern ist der Chiemsee der größte See Bayerns. Obwohl es von schilfbewachsenem Flachland umgeben ist, bieten die nahen Berge eine majestätische Kulisse.

Der Chiemsee hat drei Hauptinseln – Herreninsel, Fraueninsel und unbewohnte Krautinsel, – die alle häufige Fährverbindungen zum Festland haben. Haupttouristenmagnet ist das Neue Schloss König Ludwigs II. auf der Herreninsel mit seiner herrlichen Gartenanlage.

Wenn Sie zum Chiemsee fahren, finden Sie hier eine Liste der besten Dinge, die Sie dort tun können.

Bewundern Sie die Herreninsel

Bekannt ist der Chiemsee vor allem durch das Schloss des bayerischen Königs Ludwig II., das auf der Herreninsel mitten im Chiemsee zu finden ist. Das Schloss wurde nie ganz fertiggestellt und ist eine Kopie des prächtigen französischen Schlosses in Versailles.

Spazieren Sie um die Fraueninsel herum.

Die Fraueninsel ist viel kleiner als die Herreninsel, was sie noch perfekter für einen angenehmen und malerischen Inselspaziergang macht. Sie brauchen nur etwa 20-30 Minuten, um sie zu Fuß zu umrunden. Die Hauptattraktion der Insel ist das erstaunliche Benediktinerinnenkloster, das 782 gegründet wurde. Die Fraueninsel hat etwa 300 Einwohner und das Beste daran ist, dass die Insel autofrei ist, was sie noch reizvoller macht.

Besuchen Sie die Krautinsel

Im Chiemsee finden Sie drei Inseln, die kleinste unter ihnen ist die Krautinsel. Es ist nicht besiedelt und erhielt seinen Namen vom Anbau von Kohl und anderem Gemüse im Mittelalter.

Machen Sie eine Bootsfahrt

Wenn Sie die Männer- oder Fraueninsel besuchen, haben Sie bereits eine Bootsfahrt, aber wenn Sie nur die Aussicht genießen möchten, ohne wirkliches Sightseeing, haben Sie auch diese Art von Bootsfahrten zur Verfügung. Der Chiemsee ist riesig und Sie werden leicht vergessen, dass Sie auf dem See und nicht auf dem Meer fahren.

Zahlreiche Wasseraktivitäten

Am Chiemsee soll es einen schönen Weihnachtsmarkt geben, besonders den auf der Fraueninsel, den wir aber noch nicht besucht haben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich die Gegend am liebsten im Sommer besuche. Der Chiemsee bietet viele Wasseraktivitäten, die Sie unternehmen können. Das Wasser ist kalt und nicht für jedermann perfekt zum Schwimmen, aber eines der besten Dinge ist, ein Kajak, ein Boot, ein SUP oder sogar ein Segelboot zu mieten und die Gewässer auf eigene Faust zu erkunden.

Radeln Sie rund um den Chiemsee

Eines der schönsten Dinge am Chiemsee sind seine zahlreichen Radwege. Sie können die Länge entsprechend Ihrem Fitnesslevel wählen. Aber eines ist sicher – egal wie viele Kilometer Sie fahren werden, Sie werden die Fahrt sicher genießen. In vielen Geschäften in den Orten entlang des Sees können Sie ein Fahrrad mieten, auch mit elektrischem.

Urlaubsplanung  – Unterkünfte am Chiemsee


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de