Urlaub am Starnberger See

Der Starnberger See ist Deutschlands zweitgrößter Süßwasserkörper mit großer Tiefe und der fünftgrößte See nach Fläche. Der in Südbayern 25 Kilometer südwestlich von München gelegene Starnberger See ist ein beliebtes Naherholungsgebiet der Stadt und seit 1976 eines der durch die Ramsar-Konvention geschützten Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung.

Top Sehenswürdigkeiten am Starnberger See

Bei warmem Wetter lädt ein erfrischendes Bad im Starnberger See besonders ein. Hier findest du idyllische Badestellen zum Schwimmen und Entspannen. Am südlichen Ende bietet dir Seeshaupt einen tollen Strand mit Bademöglichkeiten. Das bekannteste Naherholungsgebiet am Starnberger See findet man aber in Feldafing/Possenhofen. Mehrere Badestege, Restaurants, Grillplätze und Volleyballfelder sorgen für pures Urlaubsfeeling. Es ist auch möglich zu surfen, zu tauchen oder zu segeln.

Wer lieber an Land bleibt oder das Wetter mal nicht mitspielt, kann rund um den Starnberger See Golf spielen, wandern, Rad fahren oder Sightseeing machen. Ein Highlight ist Schloss Possenhofen in Pöcking, gut 6 Kilometer von Starnberg entfernt. Hier lebte einst die Berühmte und beliebte österreichische Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sissi. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Fantasiemuseum Buchheim in Bernheim, etwa 20 Kilometer von Starnberg entfernt am südlichen Teil des Ostufers.

Schloss Possenhofen

Schloss Possenhofen ist eine Schlossanlage bestehend aus dem Alten Schloss, einem kubischen Walmdachbau mit vier querlaufenden Ecktürmen, dem Neuen Schloss, auch Hufeisenbau genannt und die Schlosskapelle, die zwischen den beiden Gebäuden liegt und sie über einen Korridor verbindet.

Buchheim Museum der Phantasie

Das Museum der Phantasie ist ein Museum in Bernried am Starnberger See. Benannt nach Lothar-Günther Buchheim, dessen Kunstsammlung es beherbergt. Es wurde am 23. Mai 2001 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das vom Architekturbüro Behnisch, Behnisch & Partner entworfene Gebäude wurde im Oktober 1999 fertiggestellt.

Erkunden Sie den See mit dem Boot

Heute überqueren Ausflugsdampfer und unzählige Motor- oder Segelboote den See. In Starnberg, Tutzing, Seeshaupt und Berg gibt es verschiedene Bootsverleihe. Segeln ist besonders beliebt. Um ein Segelboot zu mieten, verlangen die meisten Anbieter die Vorlage eines Segelscheins. Rundfahrten auf dem Starnberger See mit dem Ausflugsschiff sind nicht ganzjährig möglich, jedoch immer von Mitte April bis Oktober.

Radeln Sie um den See

Ein knapp 50 Kilometer langer Weg führt abseits der Hauptverkehrsstraßen rund um den See. Dies ist ideal für eine eintägige Fahrradtour.

Wandern Sie um den See herum

Wenn Sie nach einer landschaftlich reizvollen Wanderung suchen, die nicht zu anstrengend ist, sind Sie bei der Starnberger See-Wanderung in Deutschland genau richtig. Dieser schöne Weg umrundet den See und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Wasser und die umliegenden Berge. Der Weg ist gut markiert und relativ flach, was ihn perfekt für eine gemütliche Tageswanderung macht. Egal, ob Sie ein Einheimischer sind, der nach einem neuen Ort zum Erkunden sucht, oder ein Besucher, der nach einem atemberaubenden Outdoor-Erlebnis sucht, die Wanderung zum Starnberger See wird Ihnen sicher gefallen. Also Wanderschuhe schnüren und einen Tag in der Natur genießen – Sie werden nicht enttäuscht sein.

Urlaubsplanung  – Unterkünfte in München


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de