Herbst im Erzgebirge

Das Erzgebirge verläuft entlang der deutschen Grenze zu Tschechien in Sachsen, die Grenze verläuft etwas nördlich der Kammlinie. Nahezu das gesamte Gebirge wird vom Naturpark Erzgebirge/Vogtland, dem größten deutschen Naturpark, bedeckt. Die Naturlandschaft ist stark durch menschliche Eingriffe geprägt und einige technische Denkmäler gehören zum UNESCO-Welterbe „Bergbauregion Erzgebirge“. Besonders beliebt ist die Gegend bei Wanderern und im Winter bei Wintersportlern, aber in den letzten Jahren wächst auch das Angebot für Radfahrer. Im Herbst entfaltet das Erzgebirge seinen ganz besonderen Charme und lockt mit wunderschöner Natur, wunderbaren Wanderwegen, vielfältigen kulturellen Angeboten und guten Park- und Campingplätzen. Hier können Sie nicht nur die herrlichen Herbstwälder genießen, sondern auch alle Facetten des Bergbaus im Erzgebirge erleben.

Besuchen Sie Schloss Augustusburg

Das im 16. Jahrhundert erbaute Schloss Augustusburg gilt als eines der schönsten Renaissanceschlösser Mitteleuropas. Erkunden Sie das Burgmuseum und genießen Sie vom Aussichtsturm aus fantastische Ausblicke auf die Umgebung. Wegen seiner imposanten Lage und Architektur wird das Schloss auch „Krone des Erzgebirges“ genannt.

Probieren Sie die Fichtelbergbahn aus

In Ihrem Urlaub im Erzgebirge sollten Sie sich eine Fahrt mit der ältesten Seilbahn Deutschlands nicht entgehen lassen. Ihr Abenteuer beginnt im Luftkurort Oberwiesenthal, von wo aus die 90 Jahre alte Eisenbahn auf den 1174 Meter hohen Fichtelberg führt. Die Fahrt dauert nur vier Minuten und fährt alle 15 Minuten ab. Eine Gondel kann bis zu 44 Passagiere befördern. Ob im Sommer oder im Winter, die Fahrt mit der Schwebebahn bietet einen tollen Ausblick auf Oberwiesenthal und die Böhmischen Berge.

Entdecken Sie Annaberg-Buchholz

Erkunden Sie Annaberg-Buchholz bei einem gemütlichen Spaziergang und genießen Sie die romantische Altstadt der historischen Bergbaustadt, ihre engen Gassen gesäumt von prächtigen Häusern und der majestätischen spätgotischen St.-Anna-Kirche. Wenn Sie hier sind, müssen Sie unbedingt den 32 Meter hohen Turm der St.-Anna-Kirche besteigen und die herrliche Aussicht genießen.

Urlaubsplanung – Hotels in Annaberg-Buchholz

Besuchen Sie das Spielzeugmuseum Seiffen

Wer sich für historisches Spielzeug interessiert, sollte unbedingt das Spielzeugmuseum in Seiffen besuchen. Im Jahr 1914 wurde der Grundstein für das Museum mit der Ausstellung von Kunstwerken zum Ringdrehen gelegt. Heute lässt die Sammlung schöner Holzkunstwerke aus dem Erzgebirge die Augen der Besucher strahlen. Neben traditionellem Spielzeug findet man weihnachtliche Kunst, die für die Region typisch ist. Natürlich darfst du die Spielzeuge anfassen und ausprobieren. Im Spielzeugmuseum entdecken Sie das Kind in sich.

Urlaubsplanung – Hotels in Seiffen

Besuchen Sie Oelsnitz

Oelsnitz im Erzgebirge liegt wie Freiberg an der Schwelle zum Gebirge. Es gewann auch aufgrund einer natürlichen Ressource an Bedeutung. Bis 1971 wurde Steinkohle gefördert. Hauptattraktion ist das Bergbaumuseum, in dem Besucher Bergbau- und Fördertechnik in Aktion erleben können. Auf dem künstlichen Berg steht ein 36 Meter hoher Turm. Von der obersten Plattform des leicht schwankenden Aussichtsturms entdecken wir den schön angelegten Park am Ortsrand, neben dem sich der moderne Wohnmobilhafen befindet.

Urlaubsplanung – Hotels in Oelsnitz


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de