Herbst im Siebengebirge

Hoch über dem Rhein thront das Siebengebirge in Nordrhein-Westfalen. Anders als der Name vermuten lässt, besteht die Hügellandschaft südöstlich von Bonn nicht aus sieben Hügeln und Bergen, sondern aus mehr als 50. Das Siebengebirge ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Eine überschaubare Gipfelhöhe von maximal 460 Metern und ein mehrere hundert Kilometer langes Wegenetz bieten ideale Voraussetzungen für eine Wanderung durch die hügelige Landschaft in Deutschlands ältestem Naturpark. Nehmen Sie sich also diesen Herbst Zeit, das Siebengebirge und seine schönen Sehenswürdigkeiten zu erkunden:

Erkunden Sie den Drachenfels

Der Drachenfels ist ein Hügel im Siebengebirge zwischen Königswinter und Bad Honnef in Deutschland. Der Hügel wurde durch aufsteigendes Magma gebildet, das nicht an die Oberfläche dringen konnte, dann abkühlte und darunter fest wurde. Es ist Gegenstand vieler Tourismus und Romantik in Nordrhein-Westfalen. Den Drachenfels, einen 321 m hohen Hügel, erreichen Sie über einen Fußweg oder eine kleine Touristenbahn. Halten Sie auf dem Weg nach oben Ausschau nach dem neugotischen Schloss Drachenburg, das 1882 erbaut wurde. Eine Burgruine auf dem Gipfel, die nach dem Verlassen des Zuges einen kurzen, aber steilen Fußmarsch erfordert, wurde zwischen 1138 und 1167 erbaut.

Urlaubsplanung – Hotels in Bad Honnef

Besuchen Sie das Schloss Drachenburg

Schloss Drachenburg liegt unterhalb des Drachenfels. Es wurde von 1882 bis 1884 erbaut und gilt heute als einer der bedeutendsten Schlossbauten des späten 19. Jahrhunderts in Deutschland. Nach langjähriger Restaurierung erstrahlen das Schloss seine Anlage und die Unterburg wieder in ihrer ursprünglichen Pracht. Die Wohn- und Empfangsräume laden ein, das Leben und die Zeit der Bauzeit in all ihrer mondänen Pracht kennenzulernen und zu erleben. Das Schloss ist umgeben von einem weitläufigen Park mit uralten Bäumen und majestätischen Rhododendren, die zu einem gemütlichen Spaziergang mit unvergesslichen Ausblicken auf den Rhein einladen.

Königswinter

Diese Stadt am Ufer des Rheins, die von einem märchenhaften Schloss auf einem Berg bewacht wird, hat malerische Resorts am Flussufer und einen bezaubernden lokalen Mythos. Erkunden Sie die weitläufigen Straßen von Königswinter im Rheintal und erfahren Sie mehr über die Legende des Drachen, der in dem Berg am südlichen Rand der Stadt lebte. Eine Burgruine aus dem 12. Jahrhundert wacht über der Stadt und verleiht dem Rheinufer eine dramatische Kulisse. Fahren Sie mit dem altmodischen Zug zur Drachenburg und erkunden Sie die angrenzenden Wälder. Machen Sie einen Spaziergang am Ufer des Rheins und bewundern Sie die hübschen Villen am Flussufer. Besuchen Sie das Siebengebirgsmuseum, um mehr über das Erbe der Region zu erfahren. Kinder werden das Sea Life Aquarium mit einer großen Auswahl an Wasserlebewesen genießen.

Urlaubsplanung – Hotels in Königswinter


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de