Goslar – Das perfekte Urlaubsziel im Winter

Goslar ist eine Stadt im deutschen Harz. Es ist bekannt für seine mittelalterliche Altstadt und Fachwerkhäuser. Die Marktkirche St. Cosmas und Damian verfügt über Buntglasfenster aus dem 13. Jahrhundert. Der Kaiserpalast aus dem 11. Jahrhundert hat historische Wandmalereien. Südlich des Rammelsbergs befinden sich über 1.000 Jahre alte Silber- und Kupferminen.

Die beste Reisezeit für Goslar

Goslar ist eine kleine Stadt in der Nähe des Harzes und mit ihrem mittelalterlichen Charme denkt man, diese Stadt sei direkt aus Ihrem alten Kindermärchenbuch herausgeschnitten. Mit seinen engen Gassen und Fachwerkhäusern ist diese Stadt einfach wunderschön. Aber das Beste daran ist sein Weihnachtsmarkt, der normalerweise jedes Jahr zu den top 5 Weihnachtsmärkten in Deutschland gewählt wird. Bummeln Sie einfach herum, trinken Sie einen heißen Glühwein und genießen Sie ein paar Mittelalter-Snacks. Aber nicht nur die Stadt selbst ist in den Wintermonaten ein tolles Reiseziel, sondern auch der umliegende Harz ist das perfekte Winterurlaubsziel.

Top-Aktivitäten in Goslar

Goslar ist ein Juwel des Harzes in Deutschland. Es ist durchdrungen von über 1.000 Jahren reicher Geschichte und einer faszinierenden Bergbautradition. Von einer verlassenen UNESCO-Mine bis zu einem Palast aus dem 11. Jahrhundert, von schneebedeckten Hängen bis hin zu wunderschönen Kirchen und beeindruckenden Museen – Goslar ist voll von großartigen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Nachfolgend finden Sie einige der besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Goslar:

Kaiserpalast

Der einzigartige profane Bau der Kaiserpfalz, erbaut zwischen 1040 und 1050, ist nicht nur die Top-Attraktion von Goslar, sondern eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im gesamten Harz. Der Palast ist für öffentliche Führungen geöffnet, bei denen Sie die atemberaubenden Kunstwerke und Wandmalereien in den oberen Stockwerken erleben können. Das Erdgeschoss beherbergt ein interessantes Museum mit einer großen Auswahl an Artefakten, die sich auf die glorreiche Geschichte und die kaiserliche Herrschaft des Palastes beziehen.

Zwinger

Der Zwingerturm ist ein Überbleibsel der alten Stadtbefestigung von Goslar. Dieser Batterieturm aus Sandstein diente dazu, den herannahenden Feind im Auge zu behalten und Angriffe auf die Stadt zu verhindern. Heute beherbergt es ein Restaurant, ein Gästehaus und ein kleines Museum mit einer guten Sammlung mittelalterlicher Waffen.

Huldigungssaal im Rathaus

Der Huldigungssaal im Rathaus, zwischen 1505 und 1520 als Sitzungsort des Rates erbaut, ist ein herausragendes Beispiel spätgotischer Raumkunst. Das einfache Äußere mag Sie überwältigen, aber das Innere wird Ihnen mit Sicherheit die Kinnlade herunterfallen. Die Wände, Decken und sogar die Fensternischen sind mit wunderschönen, komplizierten Gemälden bedeckt.

Bergwerk und Museum Rammelsburg

Das Bergwerk Rammelsburg war über 1.000 Jahre in Betrieb, bevor es im Jahr 1988 geschlossen wurde, und ist damit eines der größten kontinuierlich abgebauten Erzvorkommen der Welt. Es ist auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Heute können Besucher mit einer ratternden Grubenbahn, geführt von einem Führer, in die kalten Eingeweide des Bergwerks einfahren und dieses faszinierende, originalgetreu erhaltene Bergwerk erleben.

Altstadt

Die Goslarer Altstadt ist eine der am besten erhaltenen Innenstädte der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe. Diese Region ist gesäumt von 1.500 tadellos erhaltenen Fachwerkhäusern aus mehreren Jahrhunderten. Ein geführter Spaziergang durch die Altstadt entlang der romantischen Kopfsteinpflastergassen macht Sie um ein Vielfaches schlauer über die ruhmreiche 1000-jährige Geschichte der Bergbaustadt Goslar.

Marktkirche

Die erste urkundliche Erwähnung der Marktkirche geht auf das Jahr 1151 zurück. Die den Marktplatz überragende Kirche zeichnet sich durch ihre ungewöhnliche Architektur aus zwei ungleichen Türmen aus. Kirche beherbergt neun wunderschöne mittelalterliche Buntglasfenster und alte Wandmalereien, eine Bibliothek und einen Holzaltar aus dem 17. Jahrhundert. Außerdem bietet er von seinem Turm aus einen tollen Blick über die Stadt.

Stabkirche Hahnenklee (Hahnenklee-Bockswiese)

Die 1907-08 erbaute Stabkirche Hahnenklee ist eine Stabkirche aus Fichtenstämmen und ein wahrhaft einzigartiger Anblick. Sein prächtiges Inneres mit einer erstaunlichen Orgel und einem einzigartigen Vier-Oktaven-Glockenspiel passt wirklich zu seinem atemberaubenden Äußeren.

Wo übernachten:

Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten in Goslar von preisgünstigen Unterkünften bis hin zu Luxushotels. Es hängt alles von Ihren Wünschen und Bedürfnissen ab. Die besten Übernachtungsangebote in Goslar finden Sie auf rooms24.de. Rooms24 ist ein Zimmervermittlungsportal, auf dem Sie alle Arten von Unterkünften zu sehr guten Preisen finden. Worauf warten Sie also? Buchen Sie jetzt Ihr Hotel in Goslar.

Urlaubsplanung – Hotels in Goslar


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de