Konstanz – Das perfekte Urlaubsziel im Winter

Am drittgrößten See Europas gelegen, ist Konstanz die größte Stadt am Bodensee. Es ist eine der glücklichen Städte, die den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hat, und bietet bezaubernde Architektur und Sehenswürdigkeiten, alle in Sichtweite des Wassers. In dieser deutschen Stadt herrscht eine mediterrane Atmosphäre und es könnte Ihnen verziehen werden, Ihre Zeit wie am Strand zu verbringen.

Konstanz im Winter

Konstanz und sein gleichnamiger See werden oft als Sommerziel angesehen, aber auch im Winter ist es großartig! Vor allem im Dezember, wenn der Konstanzer Weihnachtsmarkt in vollem Gange ist. Natürlich gibt es in Deutschland viele Weihnachtsmärkte, aber dieser ist so besonders, dass Menschen aus Nachbarländern wie Österreich, Liechtenstein und der Schweiz kommen, um ihn zu sehen.

Der Markt besteht aus mehr als 130 Ständen, die direkt in der Altstadt aufgebaut sind und sich bis hinunter zum Hafen erstrecken. Einzigartig am Konstanzer Weihnachtsmarkt ist das Weihnachtsschiff, das an der Kaimauer im Hafen festgemacht ist. Die meisten Standverkäufer stammen aus der Region und verkaufen lokal hergestelltes Kunsthandwerk sowie lokale Köstlichkeiten. Diese werden am besten mit einer heißen Tasse Glühwein heruntergespült – heißer Glühwein gemischt mit Gewürzen.

Top-Aktivitäten in Konstanz

Die mittelalterliche Stadt Konstanz am Wasser des Bodensees ist ein architektonisches Highlight von den Kopfsteinpflasterstraßen der Niederburg bis zum jahrhundertealten Konstanzer Münster. Die geschichtsträchtige Stadt Konstanz bietet zahlreiche Museen und eine charmante Altstadt, ganz zu schweigen von dem beeindruckenden Dom, der über der Stadt thront. Nachfolgend finden Sie einige der besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Konstanz:

Besuchen Sie das Rosengartenmuseum

Dieses Museum hat eine skurrile Geschichte – es wurde von einem örtlichen Apotheker und Stadtrat gegründet, der mittelalterliche Kunstwerke und Artefakte bewahren wollte. Jetzt ist es eine wahre Fundgrube, vollgepackt mit mehr als 200.000 Objekten von lokalem Interesse, die von Gemälden und religiösen Schnitzereien bis hin zu Privatbriefen und Alltagsgegenständen aus dem 19. und 20. Jahrhundert reichen. Machen Sie eine Führung und entdecken Sie den hinterhältigen Trick der Konstanzer, um den Bombenangriffen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg zu entgehen.

Verlieren Sie sich im Stadtteil Niederburg

Verlieren Sie sich im Labyrinth der Kopfsteinpflastergassen und bewundern Sie die mittelalterlichen Fachwerkhäuser des malerischen Viertels Niederburg, dem ältesten Stadtteil von Konstanz. Eingebettet zwischen dem Dom und dem Rhein bietet das Viertel zahlreiche gemütliche Restaurants und Weinkeller, die innerhalb der alten Stadtmauern erhalten geblieben sind. Es gibt auch viele kleine unabhängige Geschäfte, in denen Sie Souvenirs, Antiquitäten und lokales Kunsthandwerk kaufen können.

Erfahren Sie mehr über das Leben von Johannes Hus im Hus-Haus

Der tschechische Gelehrte und Märtyrer Johannes (Jan) Hus wurde im Jahr 1415 als Ketzer in Konstanz auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Der Legende nach hörte er nicht auf zu singen und zu beten, bis er in Flammen aufging. Das Hus-Haus ist seinem Andenken gewidmet und verfolgt sein Leben von seiner Geburt in Tschechien und seinen Bemühungen um eine Reform der Kirche bis zu dem Moment, als seine Asche in den Bodensee geworfen wurde.

Bewundern Sie die Aussicht vom Konstanzer Dom

Für die beste Aussicht über Konstanz steigen Sie die 193 Stufen zur Turmspitze dieser markanten gotischen Kathedrale hinauf. Sobald Sie wieder zu Atem gekommen sind, erkunden Sie die Kirche selbst mit ihren wunderschönen Fresken, dem Gold- und Marmorchor und den kunstvollen Holzschnitzereien. Die imposante Kirche stammt aus dem Jahr 600 ACE. Seine Geschichte ist in seinen Mauern noch sehr präsent, von der romanischen bemalten Holzdecke bis zur Wendeltreppe aus dem 15. Jahrhundert und der tausendjährigen Krypta.

Gehen Sie Stand-up-Paddling auf dem Bodensee

Das türkisfarbene Wasser des Bodensees erstreckt sich 63 km bis zur Grenze zur Schweiz und zu Österreich. Mieten Sie ein Stand-up-Paddleboard von SUP Horn, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erkunden. Die Kulisse der schneebedeckten Alpen ist wirklich faszinierend. Sie bieten sogar SUP-Yoga-Stunden an, wenn Sie Lust haben, Ihr Gleichgewicht auf die Probe zu stellen.

Nehmen Sie ein Schiff zur Insel Mainau

Genießen Sie die kühle, fast mediterrane Atmosphäre bei einer Schifffahrt zur blühenden Insel Mainau, auch bekannt als Blumeninsel. Wenn Sie einen halben Tag Zeit haben, ist es die Reise wert. Den Spitznamen dieses kleinen Juwels verdankt es der unglaublichen Flora und Fauna, die die weiten Wiesen und Gärten bedecken. Während sich das Aussehen der Insel mit jeder Jahreszeit ändert, ist die Aussicht atemberaubend, egal zu welcher Jahreszeit Sie kommen. Wenn Sie sich für einen Besuch entscheiden, verpassen Sie nicht das barocke Schloss Mainau, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde und das ganze Jahr über kulturelle Ausstellungen beherbergt.

Wo übernachten:

Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten in Konstanz von preisgünstigen Unterkünften bis hin zu Luxushotels. Es hängt alles von Ihren Wünschen und Bedürfnissen ab. Die besten Übernachtungsangebote in Konstanz finden Sie auf rooms24.de. Rooms24 ist ein Zimmervermittlungsportal, auf dem Sie alle Arten von Unterkünften zu sehr guten Preisen finden. Worauf warten Sie also? Buchen Sie jetzt Ihr Hotel in Konstanz!

Urlaubsplanung – Hotels in Konstanz


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de