Berlin – Das perfekte Urlaubsziel im Winter

Berlin, die Hauptstadt Deutschlands und die größte Stadt des Landes, ist auch ein wichtiges Zentrum für Politik, Kultur, Medien und Wissenschaft. Die Stadt ist für sein kulturelles Flair bekannt und beherbergt die weltberühmte Berliner Oper und die Berliner Philharmoniker, während seine vielfältige Kunstszene Hunderte von Galerien, Veranstaltungen und Museen umfasst, darunter die auf der Museumsinsel, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Berlin im Winter

Berlins kühle, schneereiche Winter sind perfekt für Indoor-Spaß, aber wenn Sie im Dezember zu Besuch sind, dürfen Sie auch die Weihnachtsmärkte nicht verpassen.

Während Sie sich für die Kälte herausgeputzt haben, nehmen Sie sich Zeit für einen Besuch des Botanischen Gartens, der sich zwischen Mitte November und Anfang Januar in den Berliner Weihnachtsgarten verwandelt, voller magischer Lichterketten und einer eigenen Eislaufbahn. Auch die Outdoor-Exponate der Berliner Mauer sind zu jeder Jahreszeit ein Muss. Für Indoor-Unterhaltung besuchen Sie die Berliner Museumsinsel, wo fünf Museen alles von Skulpturen und Kunst bis zum Pergamonaltar und dem Ischtar-Tor von Babylon beherbergen. Der Winter ist die perfekte Zeit, um die Museen zu besuchen, da die Menschenmassen viel kleiner sind.

Sie können auch den Reichstag (Deutschlands Parlamentsgebäude) besichtigen, eine Vorstellung auf der größten Theaterbühne der Welt (dem Friedrichstadtpalast) sehen und ein paar Souvenirs in Europas größtem Kaufhaus, dem Kaufhaus des Westens, kaufen.

Top-Aktivitäten in Berlin

Berlin hat alles – Geschichte, Kunst und pulsierendes Nachtleben wetteifern um die Aufmerksamkeit der Besucher der Stadt. Aber wenn Sie wenig Zeit haben und nicht in die Touristenfallen geraten wollen, kann die Auswahl an Aktivitäten in Berlin überwältigend sein. Nachfolgend finden Sie einige der besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Berlin:

Tauchen Sie in einzigartigen Museen in die Geschichte der Stadt ein

Die Geschichte Berlins ist dank einer Reihe faszinierender Museen und Überreste der turbulenten Geschichte der Stadt, die bis in die Weimarer Republik, Nazideutschland und den Kalten Krieg zurückreicht, noch heute spürbar. Dazu gehören Checkpoint Charlie, der bekannteste Grenzübergang der Berliner Mauer zwischen Ost-Berlin und West-Berlin während des Kalten Krieges. Das neoklassizistische Brandenburger Tor, das zu einem ergreifenden Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands geworden ist. Und die East Side Gallery, das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer.

Für einen authentischen und immersiven Einblick in das Leben in der Hauptstadt während des Zweiten Weltkriegs bieten die Berliner Unterwelten Führungen durch die unterirdischen Tunnel und Bunker der Stadt an. Während Sie im Stasi-Museum in Lichtenberg, das in einem ehemaligen Gebäude untergebracht ist, mehr über das geteilte Berlin unter sowjetischer Kontrolle erfahren können Sowjetisches Gefängnis. Verpassen Sie schließlich nicht das weltberühmte Jüdische Museum für eine ergreifende Ausstellung zur Erinnerung an den Holocaust. Sowie eine vielseitige Sammlung von Artefakten und Memoiren über die jüdische Kultur.

Machen Sie ein Schnäppchen und finden Sie Vintage-Edelsteine auf einem Flohmarkt

Ein Besuch auf einem Berliner Flohmarkt ist ein Abenteuer. Nehmen Sie sich die Zeit, durch einen Berg von Second-Hand-Kleidung, Sammlerstücken und handgefertigtem Kunsthandwerk zu jagen, und Sie werden garantiert ein Schnäppchen machen. In Antiquitäten? Üben Sie Ihre Feilschkünste auf Berlins Originalflohmarkt gleich neben der S-Bahnstation Tiergarten. Ist Vintage-Kleidung eher dein Ding? In den Prinzessinnengärten gibt es tolle Kleiderstände, während die angesagtesten Einwohner Neuköllns ihre Waren auf dem Mühlenmarkt feilbieten. Und wenn Sie von allem etwas haben möchten, besuchen Sie den Mauerpark. Wo Sie Straßenkünstlern zusehen und bei einer Karaoke-Session im Freien nach Herzenslust singen können.

Gehen Sie auf die Straße, um Berlins urbane Kunst zu erleben

Wenn Sie auf der Suche nach Hochkultur sind, beherbergt die Gemäldegalerie eine der weltweit führenden Sammlungen europäischer Malerei aus dem 13. bis 18. Jahrhundert. Während diejenigen, die sich mehr für moderne Kunst interessieren, die Sammlungen im Hamburger Bahnhof und im KW Institute besuchen möchten . Aber während die Stadt eine außergewöhnliche Auswahl an Galerien hat, beschränkt sich die Berliner Kunstszene keineswegs auf Innenräume. Berlin ist eine lebendige, atmende Leinwand für sich. Machen Sie einfach einen Spaziergang durch die Straßen von Kreuzberg oder Prenzlauerberg. Und entdecken Sie großformatige Wandgemälde, provokative politische Statements und Art-déco-Porträts von berühmten Künstlern.

Radeln Sie um einen ehemaligen Flugplatz herum

Das Tempelhofer Feld markiert das Gelände eines ehemaligen Militärflughafens und Exerzierplatzes. Seit der Flughafen im Jahr 2008 geschlossen wurde, sind seine Start- und Landebahnen und die Umgebung zu einem beliebten öffentlichen Park geworden. Hier können Sie in den großzügigen Picknick- und Grillbereichen im Freien speisen. Oder die ehemaligen Start- und Landebahnen beim Inline-Skaten oder Skateboarden nutzen. Alles im Schatten der monumentalen Hangars und des Terminalgebäudes, die der Öffentlichkeit für Führungen zugänglich sind. Radfahrer werden sich über die riesige Freifläche freuen, die hier geboten wird.

Besichtigen Sie die Königsschlösser im nahe gelegenen Potsdam

Wer es etwas ruhiger angehen möchte, nimmt den Zug nach Potsdam. Nur eine halbe Stunde von Berlins Zentrum entfernt erwecken Potsdams Rokoko- und Barockschlösser den Eindruck, als würde man in ein Märchen eintreten. Potsdam war bis 1918 die Heimat der preußischen Könige und des deutschen Kaisers. Und es ist daher der Standort vieler prächtiger Schlösser, Burgen und historischer Denkmäler. Ein kurzer Spaziergang vom Bahnhof durch das malerische Zentrum führt Sie zum Park Sanssouci, dem größten Weltkulturerbe Deutschlands, das mehrere öffentlich zugängliche königliche Residenzen beherbergt.

Wo übernachten:

Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten in Berlin von preisgünstigen Unterkünften bis hin zu Luxushotels. Es hängt alles von Ihren Wünschen und Bedürfnissen ab. Die besten Übernachtungsangebote in Berlin finden Sie auf rooms24.de. Rooms24 ist ein Zimmervermittlungsportal, auf dem Sie alle Arten von Unterkünften zu sehr guten Preisen finden. Worauf warten Sie also? Buchen Sie jetzt Ihr Hotel in Berlin.

Urlaubsplanung – Hotels in Berlin


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de