München – Das perfekte Urlaubsziel im Winter

München wird oft von Berlin überschattet und viele Leute denken, dass München nur die Heimat des Oktoberfestes ist, aber in Bayerns Hauptstadt gibt es noch so viel mehr zu sehen und zu tun. Neben den vielen schönen Sehenswürdigkeiten und Museen in der Stadt ist es auch der perfekte Ausgangspunkt, um Süddeutschland und seine vielen Alpenseen zu erkunden. Ob Sie einfach nur bei einem lokal gebrauten Bier entspannen oder aufstrebenden Musikern auf einem Festival lauschen möchten, München hat für jeden etwas zu bieten.

München im Winter

Es gibt viele gute Gründe, im Winter nach München zu fahren. Vielleicht möchten Sie Weihnachten in München feiern und auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Oder vielleicht möchten Sie Eislaufen ausprobieren, ein Winterfestival besuchen oder einfach nur sehen, wie Bayern im Schnee aussieht! Im Allgemeinen hat der Süden Deutschlands im Winter viel besseres Wetter als der Norden. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen sonnigen Himmel, Pulverschnee und Temperaturen haben, die noch nicht zu kalt sind, um sich wohlzufühlen. Es ist ziemlich offensichtlich, warum Bayern im Winter und München selbst großartige Orte sind, die man während der Wintersaison besuchen sollte.

Top-Aktivitäten in München

München, das vor allem für das Oktoberfest bekannt ist, ist das ganze Jahr über ein reizvoller Ort mit einer großen Auswahl an Aktivitäten für Reisende unterschiedlicher Couleur – von Sportfanatikern bis hin zu Wissenschaftsfreaks. München hat viel zu bieten, ist aber dennoch überschaubar. Die Fortbewegung ist einfach, da die meisten Orte entweder zu Fuß oder mit dem hervorragenden öffentlichen Verkehrssystem erreichbar sind. Nachfolgend finden Sie einige der besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in München:

Schlendern Sie durch die Geschichte am Marienplatz und Viktualienmarkt

Der beste Ausgangspunkt, um München zu erkunden, ist die Altstadt im alten Stil. Der Marienplatz ist ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen und auch der Bereich, in dem Sie sowohl das neue als auch das alte Rathaus sowie viele moderne Geschäfte finden. Das gotische Gebäude, das den Platz dominiert, ist das neue Rathaus, das Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Direkt vor dem Platz befindet sich das fast 500 Jahre alte Original-Rathaus. Daneben liegt der Viktualienmarkt, ein hübscher Platz, auf dem Menschen Essen, Getränke und Souvenirs verkaufen. Es ist das ganze Jahr über geöffnet, aber besonders magisch in der Weihnachtszeit.

Genießen Sie die Aussicht auf die Stadt von der Spitze der Peterskirche

Gegenüber dem neuen Münchner Rathaus befindet sich die älteste Pfarrkirche Münchens, der Petersdom – seit dem 12. Jahrhundert gibt es hier eine Andachtsstätte. Die Aussichtsplattform (300 Stufen über dem Boden) gewährt beeindruckende Ausblicke. Von hier aus können Sie die ganze Stadt und an klaren Tagen sogar bis zu den Alpen sehen.

Erleben Sie die Opulenz des Nymphenburger Schlosses

Das am äußeren Westrand der Stadt gelegene Schloss Nymphenburg wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut und diente als Sommerresidenz der bayerischen Herrscher. Der Palast wurde in den folgenden Jahrhunderten erweitert, wobei ein Großteil der späteren Architektur im französischen Stil ausgeführt wurde. Einige der Highlights in Nymphenburg sind der Botanische Garten mit 52 Hektar Gärten und Gewächshäusern; der barocke Schlosspark; und die Amalienburg, oder Jagdschloss, auf dem Gelände des Parks. Von außen blassrosa und innen absolut dekadent, umfasst die Amalienburg einen kreisförmigen Spiegelsaal, der die natürliche Landschaft draußen widerspiegelt.

Besuchen Sie die ehemalige Residenzstadt Bayerns

Im Zentrum von München, in der Nähe des Marienplatzes, befindet sich der Hauptwohnsitz der bayerischen Herrscher, die das Land bis 1918 regierten. Die Residenz ist in einer Mischung aus Renaissance, Barock, Rokoko, Neoklassizismus und Historismus dekoriert und seit 1920 als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier können Sie die Schlafzimmer, Prunkräume, Einrichtungsgegenstände und Kunstwerke sehen, die bayerische Könige während ihrer Regierungszeit angesammelt haben.

Gönnen Sie sich ein erfrischendes Bad oder beobachten Sie, wie Surfer durch die Wellen der Isar navigieren

Die Isar, die ihren Ursprung in den Alpen hat, fließt mitten durch München und schlängelt sich zwischen den Stadtteilen und entlang des Englischen Gartens im Herzen der Stadt. Im Sommer breitet sich die Stadt an den Ufern der Isar aus, wo die Menschen Bier trinken, picknicken und im sehr kalten Wasser baden. Schwimmen Sie nur dort, wo Sie viele andere schwimmen sehen. Die Isar hat starke Strömungen und kann einen ungeübten Schwimmer leicht mitreißen. Der Eisbach ist ein Seitenarm der Isar und verläuft ebenfalls durch den Englischen Garten. Am Südeingang des Parks am Eisbach finden Sie die Surfer, die zu jeder Jahreszeit in Neoprenanzügen herauskommen, um sich mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich den Stromschnellen zu stellen. Weiter nördlich im Englischen Garten, wo das Wasser deutlich ruhiger ist, können Sie in den wärmeren Monaten schwimmen.

Erleben Sie barocken Hochgenuss in der Asamkirche

Glamourös und absolut prunkvoll führt die Asamkirche den Barockstil zu neuen Höhen. Mitte des 18. Jahrhunderts von zwei Brüdern erbaut, sollte die Asamkirche ursprünglich eine private Kapelle werden. Heute ist es für die Öffentlichkeit zugänglich und ein wahrer Anblick, geschmückt mit einem Aufruhr aus Gold, Babyblau und Pastellrosa sowie Putten, Engeln und kunstvollen Blumen.

Lassen Sie Ihren inneren Wissenschaftsnerd im Deutschen Museum aufleben

Mit 50.000 Quadratmetern gilt das Deutsche Museum als das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Hier finden Sie Sammlungen von Windmühlen, Lokomotiven, Robotern und Schiffen sowie zahlreiche „Premieren“: den ersten programmgesteuerten Computer, das erste Motorflugzeug der Gebrüder Wright und den ersten Motor von Diesel. Egal, ob Sie sich für Astronomie, Uhren, Musikinstrumente, Transportwesen, Maschinen oder irgendetwas anderes interessieren, unter den 100.000 Objekten im Museum werden Sie wahrscheinlich etwas finden, das Ihren Geist begeistert.

Wo übernachten:

Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten in München von preisgünstigen Unterkünften bis hin zu Luxushotels. Es hängt alles von Ihren Wünschen und Bedürfnissen ab. Die besten Übernachtungsangebote in München finden Sie auf rooms24.de. Rooms24 ist ein Zimmervermittlungsportal, auf dem Sie alle Arten von Unterkünften zu sehr guten Preisen finden. Worauf warten Sie also? Buchen Sie jetzt Ihr Hotel in München.

Urlaubsplanung – Hotels in München


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de