Winter in Deutschland: Wetter, was zu packen und was zu sehen

Wenn Sie planen, im Winter nach Deutschland zu reisen, haben Sie Glück. Dies kann eine günstige Reisezeit sein, und Sie werden weniger Menschenmassen vorfinden als in der Hochsaison im Sommer. Darüber hinaus ist dies der Geburtsort des modernen Weihnachten, des weltberühmten Skifahrens und enormer Rabatte. Erwarten Sie schöne Lichterketten für die Feiertage, fröhliche Weihnachtsmärkte, gemütliche schneebedeckte Straßen und vieles mehr.

Das Wetter im Winter

Die deutschen Winter sind kalt, die Temperaturen fallen oft unter null Grad Celsius. Erwarten Sie Schnee – manchmal viel Schnee. Aber deutsche Winter können unvorhersehbar sein, und Sie sollten immer auf Regen oder die besonderen Tage mit blauem Himmel und Sonnenschein vorbereitet sein.

Dezember: Durchschnittliche Tiefstwerte -3 °C, Durchschnittshöchstwerte 5 °C

Januar: Durchschnittliche Tiefstwerte -5 °C, Durchschnittshöchstwerte 4 °C

Februar: Durchschnittlicher Tiefstwert -4 °C, Durchschnittshöchstwert 5 °C

März: Durchschnittliches Tief 0 °C, durchschnittliches Hoch 8 °C

Was Sie für den Winter in Deutschland einpacken sollten

Wie angemerkt, kann sich das Wetter in Deutschland schnell ändern, – oft im Laufe eines Tages. Seien Sie also beim Packen auf alle Bedingungen vorbereitet, insbesondere auf die beißende Kälte, die im Winter üblich ist.

Essentials wie stylishe, rutschfeste, wasserdichte Wanderschuhe sind selbstverständlich. Helfen Sie ihnen mit einem anständigen Paar Socken. Schals sind auch für Männer und Frauen alltäglich, wenn das Wetter kühl wird. Sie sollten auch in eine hochwertige Jacke investieren. Dies muss nicht wahnsinnig teuer oder sportlich sein, aber suchen Sie nach etwas, das die Hitze wirklich abdichtet. Es gibt wenige Dinge, die schlimmer sind, als zu erkennen, dass Ihre Jacke dem deutschen Winter nicht gewachsen ist. Tragen Sie Handschuhe und eine Mütze darüber und Sie sollten für die meisten Wintertage bereit sein.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie eine zusätzliche Schutzschicht benötigen, wenn Sie einen langen Sightseeing-Tag im Freien planen. In diesen Fällen lohnt es sich, eine Thermoschicht unter der Kleidung zu tragen. Für Outdoor-Aktivitäten wie Skifahren sollten Sie natürlich mit wasserdichtem Skianzug, Handschuhen und Ausrüstung gerüstet sein. Und Sie können immer planen, sich mit einem traditionellen deutschen Glühwein aufzuwärmen.

Winterevents in Deutschland

Weihnachtsmärkte: Weihnachtsmärkte sind ein wunderbarer Teil der deutschen Feiertagstradition und eine großartige Möglichkeit, sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Jede deutsche Stadt feiert die Saison mit mindestens einem Weihnachtsmarkt, normalerweise vom letzten Novemberwochenende bis zum Weihnachtstag. Größere Städte haben eine Fülle von Märkten zur Auswahl. Versuchen Sie, die besten Weihnachtsmärkte Deutschlands von Nürnberg über München bis Dresden zu besuchen.

Wintersport und Skifahren: Auf der Suche nach einem actionreichen Urlaub? Von den Alpen bis zum Schwarzwald bietet Deutschland hochwertige Wintersportgebiete. Es gibt Skifahren, Langlaufen oder Snowboarden und es ist in Deutschland normalerweise viel billiger als in Orten wie der Schweiz und Österreich.

Silvester: Am Vorabend des 31. Dezember feiern die Deutschen Silvester. Suchen Sie mit den Einheimischen nach Senfkrapfen, trinken Sie Sekt, suchen Sie nach Bleischildern, bestaunen Sie die vielen Feuerwerke und feiern Sie bis weit nach Mitternacht. Wer mitmachen möchte, kauft sich sein eigenes Feuerwerk. Vor der großen Nacht sind sie in jedem deutschen Supermarkt und Pop-up-Stand erhältlich. Wenn Sie an Deutschlands größter Silvesterparty teilnehmen möchten, besuchen Sie Berlins Open-Air-Party am Brandenburger Tor.

Karneval: Die Februarferien sind ein fröhliches, albernes Fest mit einer langen Geschichte im Katholizismus. Aufgrund seiner religiösen Wurzeln wird es nur in einigen Staaten gefeiert. An den Orten, an denen es ein Feiertag ist, wird es von Straßenumzügen, Streichen und Kostümbällen unterbrochen.

Reisetipps für den Winter in Deutschland

Die Flug- und Hotelpreise steigen tendenziell Ende November, wenn die Märkte bis Ende Dezember öffnen. Die traditionellen deutschen Weihnachtsmärkte ziehen Tausende Besucher aus aller Welt an. Silvester in Berlin ist eine geradezu raue Zeit. Wenn Sie während dieser Zeit einen Besuch planen, beachten Sie, dass die Preise vorübergehend Spitzenzeiten erreichen und Feuerwerke für etwa 48 Stunden überall zu sehen sind.

Januar und Februar sind die günstigste Reisezeit für Deutschland. Es gibt weit weniger Menschenmassen, da die Ferienzeit vorbei ist, aber einige Attraktionen können geschlossen sein.

Urlaubsplanung – Unterkunft in Deutschland


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de/