Die besten Wintertipps in München

München, die Hauptstadt Bayerns in Deutschland, ist bekannt für ihr alljährliches Oktoberfest. Aber auch der Winter in München ist eine hervorragende Reisezeit. Und wenn Sie sich fragen, was man im Winter in München am besten machen kann, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie. Informieren Sie sich über die besten Münchner Winteraktivitäten sowie weitere Reisetipps.

München im Winter

Das Wetter in Deutschland hat sich stark verändert – und der Winter ist nicht mehr immer so kalt und eiskalt wie früher. Allerdings kann es in München im Winter ziemlich kalt werden, mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das durchschnittliche Hoch liegt zwischen 3ºC und 4ºC von Dezember bis Februar. Die Tiefstwerte liegen zwischen -3ºC und -1ºC. Aber es könnte in München wärmere Tage mit etwas Sonnenschein und Temperaturen über 4 °C geben. Schnee fällt während der Wintermonate, schmilzt aber normalerweise bis zum Nachmittag.

Was Sie für Ihren Wintertrip in München einpacken sollten

München im Winter ist wunderschön, und Sie möchten nicht, dass die niedrigen Temperaturen Sie davon abhalten, es zu genießen. Stellen Sie sicher, dass Sie warme Kleidung sowie eine anständige Winterjacke, einen Schal, eine Mütze und Handschuhe einpacken. Bringen Sie wegen Schnee und Matsch auch wasserdichte Stiefel mit.

Übernachten in München

Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten in München von preisgünstigen Unterkünften bis hin zu Luxushotels. Es hängt alles von Ihren Wünschen und Bedürfnissen ab. Die besten Übernachtungsangebote in München finden Sie auf rooms24.de. Rooms24 ist ein Zimmervermittlungsportal, auf dem Sie alle Arten von Unterkünften zu sehr guten Preisen finden. Worauf warten Sie also? Buchen Sie jetzt Ihr Hotel in München.

Die besten Winteraktivitäten in München

Nachfolgend finden Sie einige der Dinge, die Sie zwischen Dezember und Februar in München sehen und tun können.

Sehen Sie sich die Weihnachtsmärkte an

Die Weihnachtsmärkte sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie München im Dezember besuchen. Sie werden wunderschöne Dekorationen und Stände sehen, an denen Kunsthandwerk, Speisen und Getränke und vieles mehr in der ganzen Stadt verkauft werden. Die Weihnachtsmärkte finden von Ende November bis Weihnachten statt. Genießen Sie einen festlichen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle, eine Rotweinbowle. Probieren Sie deutsche Köstlichkeiten und kaufen Sie handgefertigte Dekorationen zum Mitnehmen. Diese Märkte eignen sich auch hervorragend, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Machen Sie einen Rundgang

Auch München bietet das ganze Jahr über einige spannende Aktivitäten. Wenn Sie die Stadt und ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten erkunden möchten, dann machen Sie im Winter einen Spaziergang. Sie werden diese Art von Touren auf jeden Fall genießen, und sie sind eine großartige Möglichkeit, einen neuen Ort kennenzulernen. Zahlreiche Unternehmen bieten Stadtrundfahrten an, also prüfen Sie, welche am besten zu Ihnen passt. Einige spezialisieren sich auf verschiedene Sprachen und Schwerpunkte.

Besuchen Sie das Deutsche Museum

Bei dem kalten Wetter ist es manchmal schön, für eine Weile nach drinnen zu gehen. Wenn Sie auf der Suche nach einem unterhaltsamen Lernerlebnis sind, das Sie vor der Kälte schützt, dann sollten Sie im Winter in München unter anderem das Deutsche Museum besuchen. Dieses riesige Museum bietet unzählige Ausstellungen und Sammlungen. Wenn Sie sich für Wissenschaft und Technologie und bedeutende wissenschaftliche Entdeckungen interessieren, hat dieses Museum viel zu bieten.

Machen Sie einen Spaziergang durch den Englischen Garten

Gehen Sie in den Englischen Garten und machen Sie einen Spaziergang – und vergessen Sie Ihre Kamera nicht. Die beste Tageszeit, um hierher zu kommen, ist am Morgen, bevor viele andere durch den Schnee getreten sind oder er unter der Nachmittagssonne geschmolzen ist. Die Wiesen und die Winterlandschaft sind so schön, dass Sie froh sein werden, dass Sie Ihre Kamera mitgebracht haben, um den Moment festzuhalten.

München von oben sehen

Eines der unglaublichsten Dinge, die man tun kann, ist, sich die Stadt von oben anzusehen. Von den schneebedeckten Dächern der Altstadtgebäude bis zu den Türmen der Alten Peterskirche – München aus einer neuen Perspektive zu sehen, ist ein Genuss. Vielleicht möchten Sie den Olympiaturm erklimmen, um die Münchner Innenstadt zu sehen. Wenn das Wetter mitspielt, kann man sogar die Alpen in der Ferne sehen. Olympia Tower bietet Schutzglas, um die kühle Winterluft zu blockieren. Dies ist eine großartige Möglichkeit, München in seiner ganzen winterlichen Pracht zu sehen.

Besuchen Sie den Botanischen Garten

Der Besuch des Botanischen Gartens macht im Winter in München Spaß. Trotz der kalten Temperaturen gedeihen die Blumen und Pflanzen weiter. Dank Gewächshäusern können Sie bei Ihrem Besuch im Dezember, Januar oder Februar einige der schönsten Pflanzen Münchens sehen. Schlendern Sie durch die Gärten und sehen Sie wunderschöne Orchideen und Palmen. Es gibt auch eine große Kakteensammlung, die Sie sich ansehen können. Und wenn Sie noch nie eine fleischfressende Pflanze gesehen haben, dann ist dies Ihre Chance. Im Winter hat der Garten sogar ein Schmetterlingshaus.

Machen Sie einen Tagesausflug zum Schloss Neuschwanstein

Eines der romantischsten Dinge, die man im Winter in München unternehmen kann, ist ein Tagesausflug von München aus. Es gibt einige tolle Ausflüge, aber der beste ist wahrscheinlich das wunderschöne Schloss Neuschwanstein. Dieses berühmte Schloss sieht im Winter noch schöner aus, mit einer Schneedecke auf seinen Türmen, während es hoch über den Bäumen und dem darunter liegenden Land thront. Das Märchenschloss ist in Person genauso imposant und malerisch wie auf Bildern. Es wurde im 19. Jahrhundert im neuromanischen Stil erbaut und befindet sich im Dorf Hohenschwangau. Um zum Schloss zu gelangen, können Sie einen Shuttle nehmen, wandern oder fahren.

Machen Sie einen Tagesausflug nach Rothenburg ob der Tauber

Ein weiterer Tagesausflug von München im Winter, den Sie unternehmen können, ist Rothenburg ob der Tauber. Die Anfahrt von München dauert etwa 3,5 Stunden. Diese Reise sollte am besten im Dezember unternommen werden, da die Stadt für ihren Weihnachtsmarkt bekannt ist. Aber es gibt auch andere Dinge zu tun – wie zum Beispiel die gut erhaltene mittelalterliche Altstadt und die schönen Fachwerkhäuser. Rothenburg ob der Tauber ist wie Schloss Neuschwanstein Teil der Romantischen Straße und daher sehr beliebt. Sobald Sie ankommen, werden Sie sehen, warum.

Machen Sie einen Tagesausflug in die Alpen

Mit einer 1-2-stündigen Zugfahrt von der Stadt aus können Sie am Nordrand der Alpen sein. München liegt nur etwa 50 Kilometer von den Bergen entfernt, daher ist dies ein einfacher Tagesausflug, aber einen Besuch wert. Die ikonischen Alpen sehen im Winter wunderschön aus, auch wenn es draußen etwas kalt ist. Ziehen Sie sich warm an, tragen Sie bequeme Schuhe und bereiten Sie sich darauf vor, diese bergige Gegend zu erkunden.

Urlaubsplanung  –  Hotels in München


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de/