Top-Aktivitäten in Freiburg im Winter

Freiburg ist eine dieser mittelalterlichen deutschen Städte, die Sie an einem Tag erkunden können. Mittelalterlich ist sie in puncto Nachhaltigkeit aber noch lange nicht, denn sie ist eine der nachhaltigsten Städte unseres Planeten und wurde aus diesem Grund sogar Green City genannt. Am Rande des Schwarzwalds gelegen, hat es alles, was Sie von einer deutschen Stadt im Winter erwarten können – Weihnachtsmärkte, die bezaubernde Altstadt, beeindruckende gotische Kathedralen, Brauereien, Märkte, enge Gassen und vieles mehr.

Martinstor

Wenn es eine Altstadt in der Stadt gibt, sollten Sie in der Regel eine erkunden. In Freiburg gibt es eine mit vielen spektakulären Attraktionen wie dem Freiburger Rathaus, dem Schwabentor, dem Freiburger Bachle und den alten charismatischen Gebäuden. Am meisten fasziniert hat mich aber das Martinstor bzw. die alten Stadttore. Die erste Erwähnung dieses Tores stammt aus dem 13. Jahrhundert. Damals Anker der mittelalterlichen Befestigungsanlage, heute zu einer der Sehenswürdigkeiten Freiburgs geworden. Das Dach ist im spätgotischen Stil ausgeführt, die oberen Stockwerke des Tores sind modern. Aber das untere Drittel des Baus ist ganz original und hat den unaufhörlichen Lauf der Jahrhunderte miterlebt. Versuchen Sie, diesen alten Geist zu spüren, indem Sie frühmorgens das Martin Gate erkunden.

Gehen Sie durch die engen Gassen

Apropos früher Morgen, wenn Sie es schaffen, für einen frühen Spaziergang aufzuwachen, ist dies die beste Zeit, um den Geist der Altstadt aufzunehmen. Weil es nicht zu viele Menschen und Stadtatmosphäre gibt. Und Sie versuchen können, die alten Mauern zu Ihnen sprechen zu hören. Spazieren Sie durch die malerischen Gassen – Konviktstraße, Klein Venedig und die engen Einkaufsstraßen, solange die Geschäfte noch geschlossen sind. Natürlich können Sie diese Orte tagsüber erkunden, aber es wird eine ganz andere Erfahrung sein.

Freiburger Münster

Das Freiburger Münster oder der Liebfrauendom ist eines der herausragenden Meisterwerke der deutschen Gotik. Sein Bau begann im Jahr 1200 und hatte anfangs einen romanischen Stil. Aber als er fertiggestellt wurde, stellte sich heraus, dass es sich um einen wunderbaren Bau handelte, der verschiedene gotische Stile mischte. Neben der schönen Aussicht hat es eine 5-Tonnen-Glocke aus dem Jahr 1258 und viele antike Skulpturen und Statuen, die Sie im Inneren der Kathedrale finden können. Wie durch ein Wunder erlitt die Kirche nach den schweren Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs nur wenig Schaden, und wir können uns heute an diesem Denkmal des Geistes und der Architektur erfreuen.

Besuchen Sie die Märkte

Was Sie während Ihres Freiburg-Besuchs unbedingt erreichen sollten, ist der Besuch eines der vielen Märkte. Es gibt viele kleine Märkte, die während der Woche organisiert werden, aber ich würde dir empfehlen, den Kathedralenmarkt zu besuchen. Sie können dies direkt nach der Besichtigung des Freiburger Münsters tun, da es sich in unmittelbarer Nähe zu letzterem befindet. Freiburgs legendäre Bratwurst, hausgemachtes Pesto, Freiburger Teekuchen und verschiedene Schwarzwälder Spezialitäten sind nur einige der Dinge, die Sie dort probieren können.

Freiburger Weihnachtsmarkt

Wenn Sie das Glück haben, Freiburg in der Weihnachtszeit zu sehen, sollte der Besuch des Freiburger Weihnachtsmarktes eine Ihrer Prioritäten sein. Den Freiburger Weihnachtsmarkt finden Sie an mehreren Stellen, nämlich am Rathaus, am Kartoffelmark, am Unterlindenplatz sowie in der Franziskaner- und Turmstraße. Der Weihnachtsmarkt hat mehr als 120 Stände, an denen Sie sich mit Weihnachtsstimmung bereichern können.

Probieren Sie regionalen Wein

Wenn Sie keine Süßigkeiten mögen, sind Sie vielleicht mehr daran interessiert, den regionalen Wein zu probieren. Da diese Region in Deutschland hervorragende Bedingungen für die Weinherstellung bietet, gibt es dieses Produkt hier in Hülle und Fülle. Es gibt Restaurants und Weingüter, die mehrere hundert verschiedene Weine anbieten. Bei einer Auswahl wie dieser kann man sich ohne fremde Hilfe ziemlich hilflos fühlen. Gerne sind die Kellner und Sommeliers erfahren und immer gerne behilflich. Wenn Sie ein Weinliebhaber sind, können Sie sogar die Badische Weinstraße in Betracht ziehen, die Weinfeste und private Weinberge umfasst.

Urlaubsplanung – Unterkünfte in Freiburg


…und die Erfahrung wird einfacher mit Rooms24

https://www.rooms24.de